Framing in Schulbüchern (Koloniallinguistik)
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Team: Johanna Franke, Marie Scherber und
Larissa Balk. Musik: "Hotshot" von Scott Holmes
(CC BY via FMA). Seminar: Koloniallinguistik.
Analysebeispiel: Sauer, Michael (Hrsg.):
Geschichte und Geschehen 3. Ernst Klett Verlag. Stuttgart 2015.
URL:
[22.01.2021]. S.28-37. (Bild S.31).
Quellen und Literatur:
Porstner, Ilse: Kolonialismus im Geschichtsunterricht.
Repräsentation und Rezeption historischen ‚Wissens‘ als soziale
Praxis. Berlin/ Boston 2020.
Wiater, Werner: Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer
Forschung. URL:
.
S.1.
SEGU Geschichte: Alte Welt trifft neue Welt. Bilder der
"Entdeckung" Amerikas. URL:
[abgerufen am 25.01.2021].
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 3 Monaten
13 Minuten
vor 4 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Jahren
Kommentare (0)