#85 – Wie Haltungen und Denkmuster die Zukunft der Arbeit behindern

#85 – Wie Haltungen und Denkmuster die Zukunft der Arbeit behindern

Menschen und Arbeit haben eine lange Geschichte. Sie prägt Muster, Begriffe und Haltungen, die noch lange nachwirken. Oft unbewusst hängen Menschen in überholten Mustern fest. Das zeigt sich in Begriffen, Redewendungen und immer noch üblichen...
28 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Menschen und Arbeit haben eine lange Geschichte. Sie prägt
Muster, Begriffe und Haltungen, die noch lange nachwirken. Oft
unbewusst hängen Menschen in überholten Mustern fest. Das zeigt
sich in Begriffen, Redewendungen und immer noch üblichen
Verhaltensweisen. 


Heute gehe ich mit Ihnen ins Museum. Im Museum für Arbeit in
Hamburg hatte ich für mein Buch recherchiert und habe gerade ein
Exemplar dort überreicht. Was ich daraus gelernt und mitgenommen
habe? Ein tieferes Verständnis für die Ursachen und Herkunft
überkommener Denkhaltungen. Lassen Sie uns 5 alte Denkmuster
entlarven und sie dahin schicken, wo sie hin gehören: ins Museum.
Damit es Raum gibt im Denken und Handeln in den Unternehmen für
moderne Bilder, Haltungen und Begriffe. 


Themen: 


Ab ins Museum: warum manche Muster eher ins Museum gehören
als in die Unternehmen 

Arbeit? Für höhere Schichten ist das nichts. Warum das alte
Verständnis noch nachwirkt. 

Rationalisieren! Wie man versucht hat, den Menschen zur
Arbeitsmaschine zu reduzieren. 

Funktioniere! Sieht man nur die Funktion der Arbeitskraft,
geht der Mensch verloren. 

Armer Tropf. Wenn man glaubt, alle beschützen zu müssen,
hemmt man Initiative und Erfolg. 

Affe. Wo sich Alphamännchen (m/w/d) zeigen, wenn der
Affenfelsen nicht mehr da ist.

Moral von der Geschicht: Trau alten Mustern und falschen
Begriffen nicht. 





Website von Stefan Dietz www.stefandietz.com mit
weiteren Ideen und Ressourcen.


Anfragen zu Keynotes, Moderation und
Veranstaltungstipps: office@stefandietz.com 


Stefan Dietz als Redner – online und offline - buchen


Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: