#91 – Employer Branding / Arbeitgebermarke: So beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter richtig

#91 – Employer Branding / Arbeitgebermarke: So beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter richtig

Wollen Sie als Arbeitgeber im Arbeitsmarkt von morgen erfolgreich sein, müssen Sie sichtbar sein und bekannt. Doch wofür? Wer mit Dingen wirbt, die alle anderen Arbeitgeber auch bieten, wird keine Resonanz bekommen. Erfolgreich ist eine...
37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wollen Sie als Arbeitgeber im Arbeitsmarkt von morgen erfolgreich
sein, müssen Sie sichtbar sein und bekannt. Doch wofür? Wer mit
Dingen wirbt, die alle anderen Arbeitgeber auch bieten, wird
keine Resonanz bekommen. Erfolgreich ist eine Arbeitgebermarke
und die darauf aufbauende Kommunikation als Arbeitgeber, wenn Sie
ein klares Profil herausarbeiten und genau die Dinge in den
Vordergrund stellen, die Sie von Wettbewerbern unterscheiden und
für Ihre Leute echt wichtig sind. Logisch, oder? Wie man das
herausfindet? Eigentlich naheliegend. Man fragt, die, die es
wissen müssen – Ihre Mitarbeitenden. Die heutige Podcastfolge
zeigt drei verschiedene Wege, Ihre Mitarbeiter ins Boot zu holen
und zu befragen – geeignet für ganz unterschiedliche
Ausgangssituationen. 


Themen: 


Sichtbar werden – doch womit? Wie Sie die richtigen Argumente
für Ihre Arbeitgebermarke herausfinden. 

Gute Arbeitgeber. Ist die Grundstimmung im Unternehmen gut,
holen Sie alle in einen Raum. Teamworkshop, Mitarbeitertag oder
Zukunftsevent – entfachen Sie die Kraft Ihrer Teams. 

Gemengelage. Da sind Licht und Schatten, die Unzufriedenheit
ist mit Händen zu greifen? Hier kann es klüger sein, die
Stimmungsbilder durch strukturierte Interviews in kleinen Gruppen
zu erfragen. So geht´s! 

Achtung – es kann weh tun. Wer fragt, bekommt Antworten.
Ehrliche Antworten zu Gründen für das Verlassen des Arbeitgebers
oder das „Nicht-Bewerben“ können schmerzhaft sein – betreffen Sie
doch oft die persönliche Rolle von Chefs und Chefinnen oder
weitreichende Probleme im Unternehmen. Wegsehen ist keine
Lösung!  

Kritische Stimmung. Es ist kompliziert? Dann helfen erfahrene
Berater als Interviewpartner. Spricht man auf einfühlsame mit den
richtigen Menschen in der richtigen Form, kommt ans Tageslicht,
was man vorher allenfalls geahnt hat. Auch hier können die
Erkenntnisse bitter sein. Aber sie stellen den ersten Schritt zur
Besserung dar – wenn nicht gar zum Überleben. 

Erfolgsfaktoren. Auf diese 5 Faktoren können Sie achten,
damit die Beteiligung Ihrer Mitarbeiter zu dem Erfolgsfaktor für
Ihr Employer Branding wird. 




Sie wollen einen guten ersten Schritt zur Steigerung Ihrer
Arbeitgeberattraktivität machen? Buchen Sie sich hier ein
kostenloses Strategiegespräch und wir loten aus, welcher Weg bei
Ihnen am besten passt, um Ihre Mitarbeiter ins Boot zu nehmen.
Oder schreiben Sie mir unter office@stefandietz.com.


 


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