Wahl, Kampf, Gewinnen.
53 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
In knapp vier Wochen sind Landtagswahlen in Hessen und in Bayern.
Der Wahlkampf läuft. Die Plakate hängen. Viele schauen daran
vorbei. Denn die meisten wissen längst, wen oder was sie wählen
werden. Und doch gibt es sie, die teuren Wahlkampagnen, die
Flugblätter, Plakate und Fernsehspots. Man würde sich die Mühe
nicht machen, wenn sie keinen Erfolg versprächen. Oder reicht es am
Ende auch, mit kurzen, knackigen Sprüchen aufzufallen, um die
Wählerschaft zu mobilisieren? Siehe die Causa Aiwanger und eine
politische Debatte, die sich ein Stück nach rechts verschoben hat
und die zumindest den Freien Wählern in Bayern und der AfD
bundesweit in den Umfragen Zustimmung bringt. Was macht eine
erfolgreiche Wahl-Kampagne aus? Kann man eine Wahl durch Werbung
gewinnen und ist sie dann noch im Interesse der Demokratie? Wieviel
Populismus wollen und können wir uns leisten? Darüber wollen wir
heute sprechen. Mit dem Politologen Christian Stecker von der TU
Darmstadt, dem Kampagnen- und Strategieberater Julius Van de Laar,
dem Psychologen Thomas Kliche und der Politologin Ursula Münch,
Leiterin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing
Der Wahlkampf läuft. Die Plakate hängen. Viele schauen daran
vorbei. Denn die meisten wissen längst, wen oder was sie wählen
werden. Und doch gibt es sie, die teuren Wahlkampagnen, die
Flugblätter, Plakate und Fernsehspots. Man würde sich die Mühe
nicht machen, wenn sie keinen Erfolg versprächen. Oder reicht es am
Ende auch, mit kurzen, knackigen Sprüchen aufzufallen, um die
Wählerschaft zu mobilisieren? Siehe die Causa Aiwanger und eine
politische Debatte, die sich ein Stück nach rechts verschoben hat
und die zumindest den Freien Wählern in Bayern und der AfD
bundesweit in den Umfragen Zustimmung bringt. Was macht eine
erfolgreiche Wahl-Kampagne aus? Kann man eine Wahl durch Werbung
gewinnen und ist sie dann noch im Interesse der Demokratie? Wieviel
Populismus wollen und können wir uns leisten? Darüber wollen wir
heute sprechen. Mit dem Politologen Christian Stecker von der TU
Darmstadt, dem Kampagnen- und Strategieberater Julius Van de Laar,
dem Psychologen Thomas Kliche und der Politologin Ursula Münch,
Leiterin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing
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