Viel Luft fürs Geld! Immer mehr Mogelpackungen im Regal.
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Neulich auf dem Sofa: Warum sind die Chips schon leer? Erst beim
zweiten Blick fällt auf - es war viel weniger in der Packung! Der
Preis aber ist der gleiche! Skandal! 2023 ist das Jahr der
Mogelpackung. Stiftung Warentest kann das belegen. Egal ob bei
Margarine, veganen Würstchen, Haribo oder Schokolade - immer die
gleiche Masche. Der Preis bleibt oft gleich, aber der Inhalt wird
weniger. „Gierflation“ nennen das manche inzwischen. Mehr gibt‘s
allenfalls von dem, was wir nicht brauchen: Zum Beispiel mogelt die
Lebensmittelindustrie jede Menge Zucker in ihre Produkte. Aber: Die
Bunderegierung wollte doch kämpfen gegen diese Formen der Täuschung
und Abzocke - was ist daraus geworden? Darüber reden wir mit Armin
Valet von Stiftung Warentest, Prof Tomaso Duso vom DIW, dem
Diabetologen Dr Matthias Riedl und Manuel Wiemann von Foodwatch.
Podcast-Tipp: Wenn es um Mogelpackungen geht, sind Konzerne oft
wenig „laut“. Ganz anders sieht das bei Werbung aus aus. Und
Werbung wirkt. Muss sie ja wohl, sonst würden Firmen weltweit nicht
Milliarden dafür ausgeben. Oder? Wie kann uns Werbung manipulieren?
Wie wirkt sie auf uns? Damit beschäftigt sich eine Folge des
Podcasts „Quarks Daily“. Was weiß die Wissenschaft darüber, ob
Werbung uns wirklich manipulieren kann - so, dass wir Dinge kaufen,
die wir eigentlich gar nicht brauchen? Der Podcast zeigt, welche
Tricks die Werbeindustrie anwendet und wie wir uns dagegen wappnen
können.
https://www.ardaudiothek.de/episode/quarks-daily-dein-taeglicher-wissenspodcast/spezial-werbung-wie-manipulierbar-sind-wir/wdr/94718982/
zweiten Blick fällt auf - es war viel weniger in der Packung! Der
Preis aber ist der gleiche! Skandal! 2023 ist das Jahr der
Mogelpackung. Stiftung Warentest kann das belegen. Egal ob bei
Margarine, veganen Würstchen, Haribo oder Schokolade - immer die
gleiche Masche. Der Preis bleibt oft gleich, aber der Inhalt wird
weniger. „Gierflation“ nennen das manche inzwischen. Mehr gibt‘s
allenfalls von dem, was wir nicht brauchen: Zum Beispiel mogelt die
Lebensmittelindustrie jede Menge Zucker in ihre Produkte. Aber: Die
Bunderegierung wollte doch kämpfen gegen diese Formen der Täuschung
und Abzocke - was ist daraus geworden? Darüber reden wir mit Armin
Valet von Stiftung Warentest, Prof Tomaso Duso vom DIW, dem
Diabetologen Dr Matthias Riedl und Manuel Wiemann von Foodwatch.
Podcast-Tipp: Wenn es um Mogelpackungen geht, sind Konzerne oft
wenig „laut“. Ganz anders sieht das bei Werbung aus aus. Und
Werbung wirkt. Muss sie ja wohl, sonst würden Firmen weltweit nicht
Milliarden dafür ausgeben. Oder? Wie kann uns Werbung manipulieren?
Wie wirkt sie auf uns? Damit beschäftigt sich eine Folge des
Podcasts „Quarks Daily“. Was weiß die Wissenschaft darüber, ob
Werbung uns wirklich manipulieren kann - so, dass wir Dinge kaufen,
die wir eigentlich gar nicht brauchen? Der Podcast zeigt, welche
Tricks die Werbeindustrie anwendet und wie wir uns dagegen wappnen
können.
https://www.ardaudiothek.de/episode/quarks-daily-dein-taeglicher-wissenspodcast/spezial-werbung-wie-manipulierbar-sind-wir/wdr/94718982/
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 3 Tagen
54 Minuten
vor 4 Tagen
55 Minuten
vor 5 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 1 Woche
Abonnenten
Nürnberg
Wiesbaden
Giessen
Trier
Berlin
Jugenheim
Victoria
Chonburi
Lohmar
Kaiserslautern
Bad Honnef
Potsdam
Halle/S.
Mainz
hannover
Unnau
Beckum
Eppertshausen
Slatinany
Speyer / Germany
Kassel
Hünfelden
shiraz
Albig
Asperg
Obergünzburg
Mülheim
Bozen
Muenchen
Carpin
Wolke 7
Engelskirchen
Trier
Wuerzburg
Haßfurt
Burladingen
Schweden
Joinville le pont
Kommentare (0)