Mobiles Arbeiten: Was muss ich wissen? Wie Remote Work optimieren?

Mobiles Arbeiten: Was muss ich wissen? Wie Remote Work optimieren?

Welche rechtlichen Hürden gibt es für mobile Arbeit? Was sind nach 2 Jahren Remote Work neue, wichtige Tipps für Arbeitnehmer und Remote Unternehmen? Welche (steuer)rechtlichen Aspekte sollten für mobiles Arbeiten im Ausland berücksichtigt werden? Und was
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast zu Digitalisierung und Automatisierung von administrativen Prozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir liefern Unternehmern und Mitarbeitern praktische Ansätze um ihr Unternehmen zu digitalisieren, Prozesse zu automatisieren und kon...

Beschreibung

vor 1 Jahr

Welche rechtlichen Hürden gibt es für mobile Arbeit? Was sind
nach 2 Jahren Remote Work neue, wichtige Tipps für Arbeitnehmer
und Remote Unternehmen? Welche (steuer)rechtlichen Aspekte
sollten für mobiles Arbeiten im Ausland berücksichtigt werden?
Und was bedeutet remote arbeiten eigentlich genau? Wer eine
Stellenbeschreibung liest oder formuliert sollte die Antworten
auf folgende Fragen wissen: Homeoffice und mobiles arbeiten - Was
ist der Unterschied? Gibt es eine Betriebsvereinbarung für
mobiles Arbeiten?


 


Unsere Interviewpartnerin Teresa Hertwig (Inhaberin und Gründerin
von GetRemote) ist Beraterin und Trainerin für die Einführung und
Festigung einer Remote Work Kultur & Struktur in Unternehmen
und weiß, wie Unternehmen möglichst effizient mobil arbeiten.


Hierzu gibt Sie Tipps zur effizienten internen
Unternehmenskommunikation und z. B. beschreibt detailliert, wie
Unternehmen die Chat Nutzung optimieren optimieren können. Warum
versanden Infos im Unternehmen oft? Neben allen Rahmenbedingungen
rund um das mobile Arbeiten gibt Sie Tipps und Tricks für Ihr
mobiles Home Office und zu mehr Effizienz in der Nutzung von
Remote Work Software.


 


Darüber hinaus sprechen wir auch über New Work Beispiele. New
Work Maßnahmen gehen mit der voranschreitenden Entwicklung hin zu
remote first einher und helfen vielen Unternehmen, ihre Effizienz
zu steigern. Das geschieht dadurch, dass für Mitarbeiter mehr
Entscheidungsfreiräume geschaffen werden. Auf die New Work
Definition gehen wir zusammen mit Teresa Hertwig ein beschreiben
differenziert, wie New Work erfolgreich implementiert werden
kann. Dazu stellen wir die Frage: Passt New Work auf alle
mittelständische Unternehmen oder eignen sich bestimmte
Unternehmensformen besser?


Wir beantworten außerdem die Fragestellung: Wie lässt sich die
Akzeptanz von New Work im Unternehmen messen?

Zur in der Episode besprochenen Ausgabe des Harvard Business
Managers und dem entsprechenden Fragebogen zur Messung der
Akzeptanz von New Work im Unternehmen geht es hier.
https://www.manager-magazin.de/harvard/print/hm/index-2020-12.html


In der Ausgabe finden Sie neben spannenden Artikeln auch einen
Fragebogen zur Messung des psychologischen Empowerments von
Mitarbeitern bezüglich New Work Akzeptanz.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: