Qualitätsjournalismus & Nachrichtenkonsum - mit Benjamin Mateev
mit Benjamin Mateev haben wir über Online-Journalismus,
Medienblasen und kuratierte Nachrichten gesprochen.
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was ist "guter" Journalismus? Wie stimmt man journalistische
Inhalte auf den Konsum der Kund*innen ab? Und was bedeutet diese
Kuratierung konkret? Wir alle konsumieren tagtäglich Unmengen an
Medien. Ob Tiktok, Instagram, Fernsehen oder Meldungen auf der
Nachrichtenapp. Die Contentflut ist enorm und für Viele teilweise
erschlagend. Vor allem die Nachrichtenlage wird immer
unübersichtlicher und alles zu lesen ist schier unmöglich. Um
diesem Überangebot besonders im journalistischen Bereich
entgegenzutreten, wurde das Journalismus-Start-Up informed
gegründet. Unser heutiger Gast Benjamin Mateev ist Mitgründer &
CEO von Informed und erklärt uns im Gespräch, warum bei Nachrichten
weniger oft mehr ist, wie sie auf ihrer Plattform Nachrichten für
die Kund*innen spezifisch kuratieren und wieso sie kein Interesse
an Werbefinanzierung, Algorithmen und Co. haben, um Inhalte zu
bewerben. Das Gespräch mit Benjamin hat uns spannende Einblicke in
die individuellen Wünsche von Nachrichtenkonsument*innen gegeben
und wieso Menschen eigentlich Nachrichten lesen. Wir wünschen euch
viel Spaß beim Hören. Viel Vergnügen!
Inhalte auf den Konsum der Kund*innen ab? Und was bedeutet diese
Kuratierung konkret? Wir alle konsumieren tagtäglich Unmengen an
Medien. Ob Tiktok, Instagram, Fernsehen oder Meldungen auf der
Nachrichtenapp. Die Contentflut ist enorm und für Viele teilweise
erschlagend. Vor allem die Nachrichtenlage wird immer
unübersichtlicher und alles zu lesen ist schier unmöglich. Um
diesem Überangebot besonders im journalistischen Bereich
entgegenzutreten, wurde das Journalismus-Start-Up informed
gegründet. Unser heutiger Gast Benjamin Mateev ist Mitgründer &
CEO von Informed und erklärt uns im Gespräch, warum bei Nachrichten
weniger oft mehr ist, wie sie auf ihrer Plattform Nachrichten für
die Kund*innen spezifisch kuratieren und wieso sie kein Interesse
an Werbefinanzierung, Algorithmen und Co. haben, um Inhalte zu
bewerben. Das Gespräch mit Benjamin hat uns spannende Einblicke in
die individuellen Wünsche von Nachrichtenkonsument*innen gegeben
und wieso Menschen eigentlich Nachrichten lesen. Wir wünschen euch
viel Spaß beim Hören. Viel Vergnügen!
Weitere Episoden
1 Stunde 4 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Woche
54 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 14 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Monat
Kommentare (0)