TdSidD 007: Digitale Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Lernstube Dübendorf

TdSidD 007: Digitale Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Lernstube Dübendorf

In dieser Folge spricht Nina mit Mariann Schwaller von der Lernstube Dübendorf über digitale Grundkompetenzen von Erwachsenen und niedrigschwellige Angebote um sie zu erarbeiten.
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Inspirationen für die Verortung von Digitalität in der Praxis der Soziokultur

Beschreibung

vor 10 Monaten
In das eigene eMail-Konto einloggen, QR-Codes lesen oder eine
Mehrfahrtenkarte am SBB-Automat lösen. Für viele Erwachsene ist es
wertvoll, solche Fähigkeiten zu erwerben, um am Alltag in der
Digitalität teilzuhaben. Die fünf Lernstuben des Kanton Zürich und
ähnliche Angebote in anderen Kantonen bieten besonders
niedrigschwellige Angebote, um möglichst selbstgesteuert digitale
Grundkompetenzen zu erarbeiten. Im Gespräch mit Nina Müller
beschreibt Mariann Schwaller von der Lernstube Dübendorf das
Angebot und die Herangehensweise. Sie spricht über Themen, die
Besucher:innen wichtig sind, über die Resonanz, aber auch über
Spannungsfelder zu formaleren Angeboten. Wie immer geht es ganz
besonders um die konkreten Dinge – etwa: Welche Haltung und welche
Vorerfahrungen braucht es, um die Lernprozesse zu begleiten? Wie
kann der Einstieg gelingen? Was begeistert Besucher:innen
dranzubleiben? Was interessiert Dich zum Thema Soziokultur und
Digitalität? Wen sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns
auf Linkedin, Instagram, Facebook und Mastodon und komm ins
Gespräch mit Engagierten im Bereich Digitalität. **Überblick über
die Folge:** (00:00) Intro + Begrüssung, (01:12) Vorstellung
Mariann, (02:36) Was ist die Lernstube?, (03:11) Wie sind die
Angebote organisiert?, (05:09) Räumlichkeiten und Ressourcen,
(07:03) Wer nutzt das Angebot? Mit welchen Anliegen?, (09:52) Wie
kann der Einstieg in den Lernprozess aussehen?, (11:57) Resonanz in
Zahlen und Nutzungsweisen, (14:34) Qualifizierung für Job und/oder
eigene Lernprozesse?, (16:25) Wie wird das Angebot beworben? Wie
werden Menschen erreicht?, (19:27) Rollen von Freiwilligen in der
Lernstube, (22:43) Wie sieht der Kontext der Lernstube aus? (26:06)
Finanzierung, (27:26) Zukunftsperspektiven und
Entwicklungsmöglichkeiten, (29:53) Welche Haltung sollten
Fachpersonen einnehmen?, (32:12) Inwiefern wird digitale Teilhabe
ermöglicht?, (34:30) Wo gibt es Potenzial zur Zusammenarbeit mit
der SKA?, (36:34) Welche Rolle spielt «digitale
Selbstverteidigung»?, (38:56) Wo steht die Lernstube in zwei/in
fünf Jahren?, (40:48) Wie versiert muss ich als Lernanimator:in
sein?, (42:43) Stellenwert von Kompetenzrastern zu digitalen
Kompetenzen?, (43:56) Wo finde ich Materialien zu digitalen
Grundkompetenzen?, (45:43) Abschied + Outro Möglich gemacht hat
diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten Dank dafür! Musik:
Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0 **Shownotes** +
https://lernstuben.ch/lernstuben-ueberblick/lernstube-duebendorf +
https://lernstuben.ch/elounge-ueberblick +
https://lernstuben.ch/informationen-zum-projekt-lernstuben Auf
diesen SocialMedia-Accounts kannst Du über die Podcast-Themen
diskutieren, Dich mit anderen im Bereich Digitalität vernetzen –
und insbesondere auch Hinweise geben, wo wir denn noch hinfahren
sollen: https://www.linkedin.com/company/radarstation
https://www.instagram.com/radarstationCH
https://www.facebook.com/radarstationCH
https://mastodon.social/@radarstation #erwachsenenbildung
#lernstube #sol #digitalekompetenzen #kompetenzen #digitalesoa
#digitalität #digitalisierung #digitalerwandel #soziokultur
#sozialearbeit #sozialearbeitschweiz #podcast #tourdesoziokultur
#tdsidd

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: