TdSidD 010: Social Media in Kampagnen von Netzwerken der Jugendarbeit – Blaues Kreuz

TdSidD 010: Social Media in Kampagnen von Netzwerken der Jugendarbeit – Blaues Kreuz

In dieser Folge spricht Eike mit Vinzenz Stipper vom Blauen Kreuz Graubünden über seine Erfahrungen mit Social Media als Teil einer Präventionskampagne in der Jugendarbeit.
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Inspirationen für die Verortung von Digitalität in der Praxis der Soziokultur

Beschreibung

vor 3 Monaten
SocialMedia-Plattformen wie Instagram spielen eine gewichtige Rolle
im Alltag und im Informationshandeln von Jugendlichen – da liegt es
nahe, auch in Kampagnen in der Jugendarbeit auf die Vorteile dieser
Plattformen zu setzen. Das Blaue Kreuz hat daher Instagram zu einem
wichtigen Teil seines Suchtpräventionsprojekts «Creative Drink
Challenge» gemacht – mit Erfolg. Vinzenz Stipper skizziert in
dieser Podcastfolge das Projekt und beschreibt, welche Rolle
SocialMedia darin gespielt hat. Er spricht über eigene
Lernprozesse, Erfolge und Erfolgsfaktoren. Unter anderem wird dabei
deutlich: Zentral sind auch in einer SocialMedia-Kampagne die
Beziehungen von Jugendarbeiter:innen zu Jugendlichen – auf dieser
Basis ist nonformale Bildung auch über SocialMedia möglich. Wie
immer stehen die konkreten Dinge im Mittelpunkt: Wie fange ich an?
Wie finde ich heraus, welche Posts erfolgreich sind? Wie beteilige
ich Jugendliche auf den verschiedenen Ebenen? Welche Ausstattung
benötige ich? Wo hole ich mir Unterstützung? Und vieles mehr... Was
interessiert Dich zum Thema Soziokultur und Digitalität? Wen
sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns auf Linkedin,
Instagram, Facebook und Mastodon und komm ins Gespräch mit
Engagierten im Bereich Digitalität. **Überblick über die Folge:**
(00:00) Intro + Begrüssung, (01:12) Vorstellung Vinzenz, (02:04)
Was ist die Creative Drink Challenge?, (06:01) Hintergrund +
Entstehung des Projekts, (10:07) Integration Kurse +
SocialMedia-Arbeit + Wettbewerb, (16:36) Erfolgsfaktoren für die
SocialMedia-Arbeit, (20:57) Weiterverbreitung der
Präventionsinhalte: Was funktioniert?, (29:13) (Wie) funktioniert
nonformale Bildung über SocialMedia?, (31:00) Lernprozess der
Fachpersonen, (33:53) Kampagne: Konzept, Campaigner, Tools, (37:27)
Partizipation von Jugendlichen bei den Inhalten, (39:21) Campaigner
engagieren: Tipps, (41:45) Beteiligung von Jugendlichen für
SocialMedia-Arbeit, (45:26) Reichweite auf SocialMedia, (47:06)
Empfehlungen für den Einstieg, (49:51) Abschied + Outro Möglich
gemacht hat diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten Dank
dafür! Musik: Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0 **Shownotes** +
Website Blue Cocktail Bar: https://bluecocktailbar.ch/ + Website
Creative Drink Challenge (Link zum Themenkoffer):
https://bluecocktailbar.ch/angebot/creative-drink-challenge +
Instagram-Profil: https://www.instagram.com/bluecocktailbar.ch/ +
Canva-Angebot für NPOs:
https://www.canva.com/de_de/canva-fuer-non-profit-organisation/ Auf
diesen SocialMedia-Accounts kannst Du über die Podcast-Themen
diskutieren, Dich mit anderen im Bereich Digitalität vernetzen –
und insbesondere auch Hinweise geben, wo wir denn noch hinfahren
sollen: https://www.linkedin.com/company/radarstation
https://www.instagram.com/radarstationCH
https://www.facebook.com/radarstationCH
https://mastodon.social/@radarstation #jugendarbeit #okja
#jugendverband #jugendverbandsarbeit #blaueskreuz #suchtprävention
#digitalesoa #digitalejugendarbeit #digitalität #digitalisierung
#digitalerwandel #instagram #socialmedia #medienpaedagogik
#medienpädagogik #nonformalebildung #soziokultur #sozialearbeit
#sozialearbeitschweiz #podcast #tourdesoziokultur #tdsidd

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: