#145 Netzwerk, Dialog oder Auftrag: So kommunizierst du mit deiner Zielgruppe auf LinkedIn!

#145 Netzwerk, Dialog oder Auftrag: So kommunizierst du mit deiner Zielgruppe auf LinkedIn!

Nachdem wir uns in darüber unterhalten haben, wie du dich am besten professionell auf LinkedIn präsentieren kannst, geht es dieses Mal darum, wie du denn eigentlich Leute, die dich noch nicht kennen, am besten ansprichst. Einfach, authentisch und...
11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Nachdem wir uns in Folge 144 darüber unterhalten haben, wie du
dich am besten professionell auf LinkedIn
präsentieren kannst, geht es dieses Mal darum, wie du denn
eigentlich Leute, die dich noch nicht kennen, am besten
ansprichst.


Einfach, authentisch und nicht nervig


Das Problem ist selten das Ansprechen an sich. Wir wollen
aber die Leute so ansprechen, dass sie Lust haben, mit uns in
Kontakt zu kommen und vielleicht zusammenzuarbeiten. Das
ist ziemlich simpel und du kannst innerhalb von drei Nachrichten
innerhalb weniger Tage ganz viele von den Leuten erreichen, die
du erreichen willst. Das gilt sogar für Entscheider und
Geschäftsführer. Es macht durchaus Sinn, dass du vor
einer Kontaktaufnahme dein Profil auf Vordermann
bringst. Solltest du das also noch nicht geschafft
haben, hilft dir die oben verlinkte Folge auf jeden Fall weiter.


Bereite deine Kontaktaufnahme optimal vor und halte es
einfach



Kenne deine Zielgruppe! Wen möchtest du
erreichen? Du kannst dafür auch die Suchfunktion auf LinkedIn
nutzen: Dort kannst du nach der Position einer Person suchen,
nach einem regionalen Ort, nach einer bestimmten Branche usw.


Konkretisiere deine Suche! Je konkreter du
suchst, desto eher bekommst du eine Liste von Personen, mit der
du direkt starten kannst, ohne groß sortieren zu müssen


Nerve nicht! Momentan ist viel los auf
LinkedIn und ich bekomme selbst täglich Kontaktanfragen zu
allem Möglichen, sinnvoll und eben auch nicht sinnvoll.
Die Kunst liegt darin, den Leuten nicht auf den Senkel zu
gehen. Finde also deine eigene Stimme, dein eigenes
Wording.


Halte es einfach! Wenn du gerade startest und
dir total unsicher bist, was du schreiben sollst, dann keep it
simple: Schreibe einfach etwas wie „Hallo, LinkedIn hat
mir Ihren Kontakt empfohlen und ich würde mich gerne mit Ihnen
vernetzen.“ Das ist super neutral. Zwar ist es nur die
halbe Wahrheit, schließlich hast du ja vorher gesucht, aber
zumindest hat dir LinkedIn auf deine Suche hin diesen Kontakt
empfohlen. Der Empfänger fühlt sich bei so einer Anfrage auch
nicht irgendwie verarscht oder so, denn du fragst ja nur nach
Vernetzen und erzählst ihm nicht das Blaue vom Himmel.



Dialog oder kein Dialog? Das ist hier die Frage:


Wenn jetzt jemand von den Angeschriebenen auf dein Profil
geht und dann sagt, das passt nicht, alles gut. Bei
denen, die deine Anfrage annehmen, kannst du jetzt ganz ohne Eile
in den nächsten Tagen eine zweite Nachricht
hinterherschicken. Hier eignet sich als Opener ein
kurzer Dank, dass deine Anfrage angenommen wurde. Dann kannst du
in ein zwei Sätzen ausführen, wer du bist und was dich ausmacht
und dann fragst du deinen Gegenüber etwas, was dich interessiert.
Über dieses einfache Schema bekommst du ganz simpel einen Kontakt
hin. Halte die Sätze zu dir ruhig emotional: Ich liebes es…, ich
mache für mein Leben gerne…


Achte auf die Antwort: Oftmals kommt anfangs
nur ein kurzes „ja, gerne“ oder einfach ein schweigendes
Annehmen der Anfrage. Wenn du jetzt deine zweite Nachricht
verschickst, wirst du an der Antwort relativ schnell merken,
wohin die Reise geht. Hat die andere Person Bock, mit dir in
den Dialog zu gehen? Ist da Interesse?


Locke deinen Gegenüber: Du kannst in der
Nachricht auch so etwas einfügen wie „(ich liebe es, xy zu
tun), wenn Sie dazu also jemals Fragen haben, helfe ich
Ihnen sehr gerne weiter.“ Reagiert die andere Person
in ihrer Antwort darauf, besteht Interesse am Thema, wenn nicht
sogar konkreter Bedarf. Wenn nicht, dann ist auch okay, das
Netzwerk ist da.


Wechsle den Kanal: Wenn du jetzt merkst, da
ist Resonanz, da findet jemand dein Thema spannend, dann lade
sehr bald einfach mal auf ein paar Minuten
Telefonat Wochenlanges Chatten wird
normalerweise zu keinem Geschäft führen. Durch den persönlichen
Kontakt stellst du Vertrauen her.



 



Du siehst also, auch der Punkt Kontaktaufnahme ist kein
Hexenwerk und nichts, wovor man Angst haben muss.  Gib
nicht direkt auf, wenn nach zwei drei Anfragen niemand mit dir
netzwerken möchte. Oft braucht es zehn, zwanzig, fünfzig
Anfragen, dafür sind dann aber auch meistens einer oder mehrere
Aufträge mit dabei, die aus dem Netzwerk heraus entstehen. Wenn
du noch Fragen hast oder dich austauschen
möchtest, kannst du auch gerne in unsere Facebook
IT-founder-Gruppe kommen. Ansonsten wünsche ich dir
viel Spaß bei der Umsetzung und ganz ganz viel Erfolg für dein
Business!

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