"Die Mannschaft": Symbol des DFB-Untergangs - Teil 1

"Die Mannschaft": Symbol des DFB-Untergangs - Teil 1

25 Minuten
Podcast
Podcaster
Die besonderen Geschichten des Fußballs

Beschreibung

vor 3 Monaten
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat 2015 die Marke "Die Mannschaft"
ins Leben gerufen. Nach dem Weltmeistertitel 2014 befand sich der
DFB damals auf dem absoluten Höhepunkt. Der damalige Manager Oliver
Bierhoff war die treibende Kraft und präsentierte die
Wort-Bild-Marke am 8. Juni 2015 stolz. Damals ahnte wohl niemand,
dass die Marke "Die Mannschaft" Jahre später symbolisch für den
Untergang des DFB-Teams stehen würde. Denn während es zu Beginn
noch gut lief, blieben die sportlichen Erfolge später aus. Die
Kritik an "Die Mannschaft" wurde daraufhin immer stärker. Woran ist
die Marke des DFB gescheitert? Um diese Frage zu beantworten hilft
mir Gerd Nufer. Er ist der Direktor des Deutschen Instituts für
Sportmarketing und blickt auf die Jahre, in denen aus der
Nationalmannschaft "Die Mannschaft" wurde. Im ersten Teil dieser
Episode gibt es einen Rückblick auf die Einführung der Marke "Die
Mannschaft" und die Antwort darauf, warum es nach der
Europameisterschaft 2016 noch keine Kritik daran gab.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: