Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie seriös sind diese Labels auf den Seiten vieler Schachteln,
die deren Inhalt für klimaneutral erklären? Diese Frage stellten
sich die Journalistinnen Astrid Geisler und Hannah Knuth vor
einigen Wochen. Nach tiefgängiger Investigativarbeit
beantworteten sie diese Frage mit einem Artikel in der Zeit, der
auch im Büro des Zukunftswerks mehrere Runden drehte. Unter dem
Titel “Klimaneutral - Ein Strauß leerer Versprechen” äußern die
beiden Journalistinnen viel Kritik an der Art und Weise, wie die
Labels vergeben und umworben werden.
Nun berechnen wir beim Zukunftswerk tagtäglich CO2-Fußabdrücke
und kompensieren Emissionen. Auch unsere KundInnen können, nach
der Bilanzierung und Kompensation, wenn sie es denn wollen, mit
der Klimaneutralität werben. Als NachhaltigkeitsberaterInnen
haben wir also einen speziellen Blick auf den
Klimalabel-Markt.
Genau deswegen haben wir uns zusammengesetzt, um über die Labels
zu diskutieren und ein paar grundlegende Fragen zu beantworten.
Ist das alles nur Greenwashing oder haben Klimalabels einen
wirklichen Mehrwert? Wie kann man vertrauenswürdigere Vorgänge
schaffen? Und könnte die EU die Labels vielleicht eh bald
verbieten?
Über diese Fragen spreche ich mit dem Rechtsanwalt,
Nachhaltigkeitsberater und Vorstandsmitglied des Zukunftswerks
Alexander Rossner, sowie mit unserer Kommunikationsexpertin
Veronika Peschke.

Musik: Morning Routine by Ghostrifter Official |
Soundeffekte und weitere Musik von Pixabay.com (Creative Commons
Attribution-ShareAlike 3.0 Unported)

Quellen:


ZEIT Online+ (2022): „Klimalabel: Ein Strauß leerer
Versprechen“

ZEIT Online Podcast: Was jetzt? (2022): „Undercover in der
Welt der Klimalabels“ 


Europäische Kommission (2020): “Initiative on substantiating
green claims”

Europäische Kommission (2022): „COM(2022) 143 final,
2022/0092 (COD) Empowering consumers for the green transition“

NDR (2022): „Klimalabels: Marketing-Trick oder echter
Klimaschutz?“



Kontakt: steven.reich@zukunftswerk.org | Impressum |
Website

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: