#034 | Digitaler Service im Sondermaschinenbau - RAMPF Kundenportal – Ist IoT schon real oder noch Zukunft? | Kontron AIS

#034 | Digitaler Service im Sondermaschinenbau - RAMPF Kundenportal – Ist IoT schon real oder noch Zukunft? | Kontron AIS

33 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

SERVICE - MASCHINENBAU - KUNDENPORTAL - (Alle Infos zur Folge
unter www.iotusecase.com)

In Podcastfolge 34 spricht Madeleine Mickeleit mit Vanessa Kluge,
Produktmanagerin im Bereich Digitalisierung des
Softwareunternehmens Kontron AIS (www.kontron-ais.com), und
Stefan Huber, Director of Project Management der Firma RAMPF
(www.rampf-group.com). Der Use Case dreht sich rund um das Thema
digitaler Service und die erfolgreiche Arbeit mit einer Software
as a Service Lösung.
 
Das Trendthema digitaler Service scheint vor keiner Branche Halt
zu machen. Gut für Softwareunternehmen wie Kontron AIS, die
Firmen verschiedenster Branchen auf dem Weg zum optimalen Service
mit agilen Software as a Service und Cloud-Lösungen begleiten.


Ziel des Herstellers von Reaktionsharzen und Sondermaschinen
RAMPF war es, durch Innovationen im Bereich des Kundenservices,
der Datendokumentation und Kommunikation digitale Mehrwerte für
seine Kunden zu kreieren sowie intern Prozesse zu optimieren.
Ganz oben auf der Agenda standen außerdem die Themen Transparenz,
Datensicherheit und Kundenvertrauen. 


Die neue Lösung sollte eine nahtlose Integration bestehender
Systeme, beispielsweise SAP, mit den neuen Schnittstellen
gewährleisten. Um diese Vision zu verwirklichen, waren sie
bereit, alten Strukturen den Rücken zu kehren und sich in
unbekannte Gewässer aufzumachen. Dazu holten sie sich die
Dresdener Firma Kontron AIS ins Boot. RAMPF hatte die Chance und
Notwendigkeit erkannt, die Erweiterung ihres Angebots um einen
umfassenden Servicebereich inklusive Digitalisierung vorzunehmen,
um sich noch erfolgreicher am Markt zu platzieren.


Durch offene Mitarbeiterkommunikation, einem allmählichen,
sukzessiven Ausrollen der Cloud-Lösung und Erfolgen, die nicht
lange auf sich warten ließen, war die anfängliche Skepsis
innerhalb der Belegschaft schnell verflogen. Mittlerweile läuft
fast die gesamte Projektkommunikation über die sogenannte
EquipmentCloud, die vor anderthalb Jahren bei RAMPF implementiert
worden ist. Im Rahmen des Podcast wird diese Lösung detailliert
erklärt und ihre Vorteile anhand von Beispielen aus dem Daily
Business dargestellt.


Außerdem wird die Frage geklärt, ob Maschinendaten bereits
Gegenwart oder noch Zukunftsmusik sind, in welcher Art ein
Node-RED Interface zur Integration Anwendung findet und wie die
Akzeptanz beim Endkunden für derartige gekoppelte Lösungen
aussieht.

(Gastgeberin |
https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)
(Interviewpartner | https://www.linkedin.com/in/vanessakluge/ und
https://www.linkedin.com/in/stefan-huber-4918b11a4/)


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