#049 | Datengetriebene Services im Maschinenbau - Produktion im Sägewerk optimieren und Stillstand senken | logicline

#049 | Datengetriebene Services im Maschinenbau - Produktion im Sägewerk optimieren und Stillstand senken | logicline

38 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

MASCHINENBAU | HOLZINDUSTRIE | SERVICE
(www.iotusecase.com) 

Diese Podcastfolge handelt von einem Use Case aus dem Bereich der
Holzwirtschaft, in dem ein weltweit agierender Maschinen- und
Anlagenbauer für Sägewerke auf dem Weg zur Digitalisierung
begleitet wird. Wegbegleiter und -bereiter der digitalen
Transformation ist die Firma logicline, indem sie eine Mobile
App, Cloudanwendung und digitale Plattform für den Kunden umsetzt
und diesen mit seinen Produkten und Mitarbeitern clever
vernetzt. 


Dafür gibt es keine „One-Size-fits-all-Lösung“ - so logicline,
setzt auf kundenindividuelle Lösungen und agiert nach dem
Vorsatz: Technologie ist Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.
Der Anwender, um den es im Use Case geht, stellt
Sägewerkstechnologie her, wie zum Beispiel Bandsägen oder
Einschnittssägen. Sein Ziel war es, sein Produktportfolio um
digitale Angebote und Services zu erweitern und nicht mehr „nur“
Maschinenbauer zu sein, um seinen Kunden digitale Mehrwerte zu
schaffen. Mehrwerte, wie zum Beispiel: Inventory („Wo ist
Maschine X im Einsatz?“), Condition Monitoring („Wie geht es
meiner Maschine gerade?“) oder Predictive Maintenance („Wann
könnte es meiner Maschine vielleicht schlechter gehen und wann
muss ich eingreifen?“). Weitere relevante Schlagworte sind:
Kundennähe, Kundenbindung und Wirtschaftlichkeit.


Über ein sogenanntes Edge-Gateway werden die Daten in eine Cloud
transportiert, wobei höchste Datenintegrität gewährleistet wird:
Nur derjenige bekommt Zugriff zu den jeweiligen Daten, die für
ihn relevant sind. Ein großes Bedenken aller
Digitalisierungs-Neueinsteiger wird somit beseitigt und kein
externer Akteur der Wertschöpfungskette kann produktions- oder
unternehmensrelevante Informationen ableiten. Über eine Mobile
App, die ganz einfach übers Smartphone gedownloadet werden kann,
sind die spezifischen Daten, wie Stillstandzeiten, Produktivität,
Fehlerursachen, von überall aus abrufbar. 


In dieser Podcastfolge wird deutlich, dass Sales, Service und
I(o)T immer mehr zusammenrücken. Branchenübergreifend werden neue
Geschäftsmodelle gedacht – weg vom Verkäufer von Maschinen und
Anlagen, hin zum Rund-um-Serviceanbieter. Digitaler Lösungsgeber
logicline nimmt Unternehmen auf dieser Reise an die Hand oder
hilft bereits digitalisierten Serviceanbietern zu noch besserer
Performance.

(Gastgeberin |
https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)
(Interviewpartner |
https://www.linkedin.com/in/thomas-johnsen-encoway/ /
https://www.linkedin.com/in/sven-fischer-108b4015/)


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