#052 | Strategie Shopfloor-Vernetzung: Schaeffler-Gruppe schafft eine Messaging-Infrastruktur mit Schaeffler Digital Solutions

#052 | Strategie Shopfloor-Vernetzung: Schaeffler-Gruppe schafft eine Messaging-Infrastruktur mit Schaeffler Digital Solutions

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

SCHAEFFLER |  70 WERKE |  20.000 MASCHINEN | 
SHOPFLOOR |  www.iotusecase.com | 

Stefan Soutschek (Vice President Operations IT Governance, bei
Schaeffler Technologies AG & Co. KG) und Matthias Hafner
(Head of Sales & Marketing, Schaeffler Digital Solutions
GmbH) sprechen in der 52. Folge des IIoT Use Case Podcast
darüber, wie tausende Maschinen in den Schaeffler-Werken vernetzt
werden. Schlüsselrolle spielt dabei eine Messaging-Infrastruktur,
die weltweit operativ Anwendung findet und globale, sichere
Datenverfügbarkeit ermöglicht.

Der besprochene Use Case dreht sich rund um die Connectivity auf
dem Shopfloor. Beim deutschen Großzulieferer der Automobil- und
Maschinenbauindustrie Schaeffler bedeutet das: über 10.000
Maschinen in 70 Werken weltweit. In Summe sind es noch weitaus
mehr - an die 20.000 Maschinen -doch nicht jede wird in die
digitale Welt eintreten. Ein Job für Schaeffler Digital Solutions
GmbH, dem internen Lieferant und Technologie-Supplier. Die
Tochtergesellschaft ist Softwareexperte auf dem Gebiet der
Maschinendatenerfassung und -analyse sowie vorausschauender
Wartung. Ihr Fokus liegt auf der Maschinenkonnektivität und der
Zustands- sowie Echtzeitprozessüberwachung.
 
In dieser Podcastfolge wird deutlich, dass die Heterogenität der
Anlagenlandschaft die größte Herausforderung bei der Vernetzung
der Maschinen ist. Auf dem Shopfloor stehen Maschinen
verschiedenster Hersteller, unterschiedlichsten Alters und mit
diversen Schnittstellenarten. Auch gibt es Maschinen, die gar
keine Schnittstellen besitzen. OPC UA wird bereits großflächig
angewendet, doch das sogenannte Brownfield wartet mit vielen
Stolpersteinen auf. Auch geht es laut Schaeffler nicht nur um das
reine Vernetzen der Maschinen, sondern es sei auch wichtig, die
verschiedenen Blickwinkel des Shopfloors mit einzubeziehen und
Maschinen umfassend zu betrachten, um neue Datenerkenntnisse zu
gewinnen - Overall Equipment Effectiveness (OEE), die Abbildung
der Gesamtanlageneffektivität. Ziel ist es, kein Datenmüll zu
erzeugen, aber dennoch so viele Daten zu sammeln, dass bei neuen
Use Cases auch ohne große Umbauten zusätzliche, relevante KPIs
wie Energieeffizienzen abgeleitet werden können.

Mithilfe der Messaging-Infrastruktur von Schaeffler Digital
Solutions, die neben den Gateways im Einsatz ist, werden diese
Daten weltweit verfügbar gemacht. Jeder Schaeffler-Mitarbeiter,
der die Notwendigkeit und vor allem die Berechtigung hat,
bestimmte Daten für einen Use Case verwenden zu können, kann
diese schnell und unkompliziert nutzen. Wie die neue
Infrastruktur im Detail funktioniert und wie das Brownfield
erfolgreich vernetzt wird - das wird im Podcast ausführlich
erklärt.

(Gastgeberin |
https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)
(Interviewpartner |
https://www.linkedin.com/in/matthias-hafner1361988/ /
https://www.linkedin.com/in/stefan-soutschek-24616796/ )


Jetzt IoT Use Case auf LinkedIn folgen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: