#17 Managementverständnis exzellenter Unternehmen in Japan 2/2

#17 Managementverständnis exzellenter Unternehmen in Japan 2/2

1 Stunde 10 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Teil 2/2: Gespräch mit Hans-Jürgen Classen (AIMS Tokyo)

"Jeder Bereich hat eine ganz klar formulierte Mission: Den Kunden
zufrieden zu stellen“

Im zweiten Teil des Podcast mit Herrn Hans-Jürgen Classen (Andos
Innovative Management Systems Ltd. (AIMS), Tokyo) fokussieren wir
auf das Thema Führung in japanischen Unternehmen, die sich nach
der Lean- und TQM-Philosophie ausgerichtet haben.

In dieser Podcast Episode wird deutlich, welche Rolle und
Bedeutung der Führung zukommt. Dies gilt nicht nur für japanische
Unternehmen, die als exzellent gelten und sich nach dem
Toyota-Managementsystem ausrichten, sondern insbesondere auch für
deutsche Unternehmen. Es wird der Einfluss der Führung auf einen
wirkungsvollen Verbesserungsprozess beschrieben und welche
organisatorischen Rahmenbedingungen nötig sind, damit Führung
„Kraft entfalten“ kann. Darüber hinaus wird der Umgang mit der
sogenannten „Schnittstellenproblematik“ entlang der Prozesskette
diskutiert und wie Führungskräfte und Beschäftigte entwickelt
werden, um dieser ganz besonderen Herausforderung gerecht zu
werden. Den Abschluss bildet der Blick auf kleine und
mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland und Japan und
wie diese die Lean- und TQM-Philosophie für sich nutzen und
ausgestalten können.

Begleitend werden immer wieder Erfahrungen & Good Practice
Beispiele angesprochen und veranschaulicht. 

Wenn Ihnen/dir unser Podcast gefällt, freuen wir uns sehr, wenn
Sie/du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von
Herzen für Ihre/deine Unterstützung! 🤍

Wir wünschen Ihnen/euch ein schönes Wochenende,

Carina Schneppenheim & Ralf Neuhaus

Kapitelmarker:
EinleitungDeming und die Rolle der Führung (1:15 Minute)Neue
Besen müssen gut kehren? (3:44 Minute)Umgang mit Schnittstellen und
Problemen im Unternehmen (6:54 Minute)Aufgaben für Führungskräfte
(19:39 Minute)Einbindung der Beschäftigten in den
Verbesserungsprozess (25:42 Minute)Zeit für Führung schaffen (27:54
Minute)Flache Hierarchien vs. Führung (30:16 Minute)Grundsätzliche
Aufgaben einer Führungskraft (36:30 Minute)Die Schornsteinkarrieren
von Führungskräften (39:42 Minute)Umsetzung in japanischen KMU
(42:50 Minute)Empfehlungen für deutsche KMU (50:04
Minute)Reifegrad/4-Klang (57:30 Minute)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: