#32 Demings’ 14 Management-Regeln I/II
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was macht ein Unternehmen eigentlich erfolgreich? Wie müssen
Prozesse angelegt & ausgerichtet sein, um eine hohe Qualität
zu geringen Kosten zu realisieren? Welche Methoden &
Instrumente erweisen sich als sinnvoll, um (noch) erfolgreicher
zu sein bzw. zu werden?
Fragen & Themenstellungen, die sowohl innerhalb als auch
außerhalb von Unternehmen vielfach kontrovers diskutiert &
durch immer wieder neu erscheinende Managementmoden getriggert
werden. Bei all den, wie aus dem nichts erscheinenden,
Managementmoden stellen sich jedoch schlichtweg zwei essenzielle
Fragen:
1. Handelt es sich hierbei um alten Wein in neuen
Schläuchen?
2. Passt diese Managementmode zu uns als Organisation?
Um u. a. diese & weitere Fragestellungen zu diskutieren bzw.
zu beantworten stehen im Mittelpunkt der Podcast-Folgen 32+33
Demings’ 14 Management-Regeln.
Deming – „Urvater“ des Total Quality Managements
William Edwards Deming (1900-1993) war ein US-amerikanischer
Physiker, Statistiker, Visionär, Pionier im Bereich
Qualitätsmanagement & Meister der kontinuierlichen
Verbesserung der Qualität & der ganzheitlichen Ausrichtung
der Organisation eines Unternehmens. Er gilt mit seinen Thesen
& Sichtweisen, was gutes Management von Unternehmen
auszeichnet, als „Urvater“ des Total Quality Managements (TQM).
Große Bekanntheit erlangte er zuerst in Japan, von wo aus das TQM
seinen weltweiten Einzug in Unternehmen & Wissenschaft antrat
(Quelle: The W. Edwards Deming Institute, 2020).
Demings ManagementphilosophieDemings Theorien zur
Unternehmensführung fokussierten zum einen die internen Prozesse,
d. h. auch zwischen den Abteilungen einer Organisation, & zum
anderen die externen Prozesse zur Einbindung von Lieferanten
& Kunden (The W. Edwards Deming Institute, 2020). Das
Kernelement seiner Unternehmensphilosophie sind die bereits um
1950/60 entwickelten 14 Managementregeln, welche zum Symbol
seiner Managementphilosophie wurden. Zwar wurden die Thesen im
Zeitablauf mehrfach variiert & angepasst, jedoch haben sie
bis heute ihre Grundausrichtung behalten (Quelle: Bondt,
1999/2002; Deming, 1982).
Wenn Ihnen/ dir unser Podcast gefällt, freuen wir uns sehr über
eine 5-️ Bewertung bei Apple Podcast bzw. Spotify. Genauso würden
wir uns über eine persönliche Empfehlung unseres Podcast
freuen
Wir freuen uns bereits jetzt auf den zweiten Teil zu Demings
Management-Regeln II, welcher am 5.8.22 erscheint & wünschen
Ihnen/ euch ein sonnenreiches Wochenende,
Carina Schneppenheim & Ralf Neuhaus
Kapitelmarker:
Begrüßung & IntroWer war Deming? (2:09 Minute)Regel 1
Nachhaltige Geschäftspolitik ️ (6:57 Minute)Regel 2 Neue Denkweise
(11:10 Minute)Regel 3 Lückenlose Kontrollen beenden (14:00
Minute)Regel 4 Zusammenarbeit mit Lieferanten & Partnern (16:48
Minute)Regel 5 Ganzheitliche Verbesserung des Systems 🪐(20:45
Minute)Regel 6 Training on the Job (26:33 Minute)Regel 7
Motivierende Führung (30:34 Minute)Abstract & Outro (34:35
Minute)
Shownotes: 7+8 Führungskräfte müssen Menschen
mögen
16+17 Managementverständnis exzellenter Unternehmen in
Japan
The Essential Deming: Leadership Principles from the Father of
Quality
Out of the Crisis
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Woche
26 Minuten
vor 3 Wochen
36 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 2 Monaten
Kommentare (0)