#39 Charta des Change Managements II/II

#39 Charta des Change Managements II/II

35 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Albert Einstein sagte einst, „Lernen ist Erfahrung." & die
meiste(n) Erfahrung(en) sammeln wir insb. dann, wenn eben nicht
alles nach Plan läuft, sondern wir Fehler machen & damit die
Chance erhalten aus unseren Fehlern zu lernen

Der Wandel, welcher häufig als einzige Konstante bezeichnet wird,
& seine Bewältigung sind ein sich ständig weiterentwickelnder
Prozess, der sich auf alle auswirkt. Auch, wenn es nicht den
einen richtigen oder falschen Weg gibt, um Veränderungen
nachhaltig zu begegnen, existieren jedoch einige Change
Management-Modelle bzw. Ansätze, welche sich in der Praxis
bewährt haben. Dennoch scheitern rund 70% aller Reorganisationen
oder bleiben deutlich hinter den in sie gesetzten Erwartungen
zurück (Quelle: Picot, Freudenberg, Gaßner, 1999). Diese
erstaunlich hohe Zahl führt unmittelbar zu der Frage, warum
scheitern so viele Veränderungsprojekte in der Praxis️

Sicherlich sind die Gründe in der Unternehmenspraxis
mannigfaltig, jedoch möchten wir in dieser Folge über ein
Veränderungsprojekt berichten, welches zu einer Vielzahl von
Erfahrungen hinsichtlich des Change Managements in der Praxis
geführt hat, da bei diesem die Charta des Change Managements nach
Doppler & Lauterburg missachtet wurde (vgl. Podcast Folge
38).

Wenn Ihnen/ dir unser Podcast gefällt, freuen wir uns sehr über
eine 5-️ Bewertung bei Apple Podcast bzw. Spotify. Genauso würden
wir uns über eine persönliche Empfehlung unseres Podcast
freuen

Viel Freude beim Zuhören & vielfältige Erkenntnisse rund um
das Thema Change Management in der Unternehmenspraxis wünschen,


Carina Schneppenheim & Ralf Neuhaus

Shownotes & Quellen:


Hidden Champion (heimliche Gewinner) sind zumeist
mittelständische Unternehmen, die in Nischen-Marktsegmenten
Weltmarktführer sind. Sie werden als „heimliche Gewinner“
bezeichnet, weil sie sowohl in der Öffentlichkeit kaum bekannt
sind als auch in der Regel keine Aktiengesellschaften sind &
somit auch nicht von Analysten bzw. Investoren beobachtet werden.
Darüber hinaus sind die von ihnen besetzten Nischenmärkte
volumenmäßig meist so eng, dass sie von Konzernen nicht beachtet
werden bzw. nicht mit diesen im Wettbewerb stehen. (Quelle:
Gabler Wirtschaftslexikon)

Coaching im Change Management

Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten von Klaus
Doppler, Christoph Lauterburg

Picot, A./Freudenberg, H./Gaßner, W. (1999), Maßgeschneidertes
Management von Wandel - ein neuer Denkrahmen zur effizienten
Gestaltung von Reorganisationen, im Erscheinen, 1999.

18 Excellence im Unternehmen greifbar machen – Der Weg bei
Howmet

30 Veränderungen führen & gestalten

Kapitelmarker:
Begrüßung & Intro1. Prinzip: Zielorientiertes Management
(2:19 Minute)2. Prinzip: Keine Maßnahme ohne Diagnose (7:08
Minute)3. Prinzip: Ganzheitlich Denken und Handeln (10:05 Minute)4.
Prinzip: Beteiligung der Betroffenen (11:48 Minute)5. Prinzip:
Hilfe zur Selbsthilfe (13:00 Minute)8. Prinzip: Sorgfältige Auswahl
der Schlüsselpersonen (17:34 Minute)6. Prinzip + 7. Prinzip:
Prozessorientierte Steuerung + Lebendige Kommunikation (20:15
Minute)Outro (32:52 Minute)

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