Universität als Spiegel der (ungleichen) Gesellschaft

Universität als Spiegel der (ungleichen) Gesellschaft

1 Stunde 16 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 9 Monaten

Ein Vortrag der Sozialwissenschaftlerin Johanna Leinius
Moderation: Katrin Ohlendorf

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Wer kommt an die Uni? Wer lehrt dort? Was wird dort gelehrt und
was erforscht? Universitäten haben einen öffentlichen
Bildungsauftrag, sollen offen und neutral sein. Erfüllen sie das?
Nein, sagt die Sozialwissenschaftlerin Johanna Leinius.

Johanna Leinius ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des
Cornelia Goethe Centrums an der Goethe-Uni Frankfurt am Main.
Ihren Vortrag mit dem Titel: "Universität queeren und
postkolonisieren – Ein- und Ausschlüsse an Hochschulen" hat sie
am 26. April 2023 im Rahmen der Vorlesungsreihe "Was ist
Universität?" der Uni Frankfurt gehalten, die vom
Goethe-Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften
veranstaltet wurde.

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Schlagworte: +++ Universität +++ Hochschule +++ Wissenschaft +++
Bildung +++ Bildungschancen +++ Bildungspolitik +++ Studium +++
Diskriminierung +++ Rassismus +++ Sexismus +++ Klassismus +++
Ableismus +++ Altersdiskriminierung +++ Heteronormativität +++
Homophobie +++ Transphobie +++ Intersektionalität +++ queer +++
Queerness +++ Postkolonialismus +++ Feminismus +++ trans +++
inter +++nichtbinär +++ nonbinary +++ Flinta +++ LGBTQI+++ Gender
+++ Ungleichheit +++ Gleichberechtigung +++ Repräsentation +++


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Ihr hört in diesem Hörsaal:


00:00:01 - Einleitung


00:03:08 - Überblick über den Vortrag


00:03:51 - Johanna Leinius stellt sich und das Cornelia Goethe
Centrum vor


00:07:46 - Warum über wissenschaftliche und institutionelle
Situiertheit sprechen?


00:11:38 - Universität als Spiegel gesellschaftlicher
Verhältnisse


00:28:00 - (Post-)koloniale Logiken an der Universität


00:49:13 - Letzter Vortragsteil: Intersektionalität – Trans*,
inter* und nicht-binäre Perspektiven


01:00:26 - Universität queeren und postkolonisieren – Was
bedeutet das?


01:03:04 - Publikumsfragen


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Quellen aus der Folge:


Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018): Bildung in
Deutschland 2018 

Kai Maaz (2020): Soziale Ungleichheiten in den einzelnen
Bildungsbereichen

Jasmin Meyer, Susanne Strauss, Thomas Hinz (2022): Die
Studierendenbefragung in Deutschland - Fokusanalysen zu
Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen

Studierendenvertretung (Stuve), Queer-Referat, LMU München:
Queeres Leben im universitäten Raum (2020)

Emily Ngubia Kuria (2015): Eingeschrieben – Zeichen setzen
gegen Rassismus an deutschen Hochschulen



Alle Quellen findet ihr hier.


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Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:


Postkolonialismus: Islamwissenschaftlerin Schirin
Amir-Moazami

Martin Heidegger und der Nationalsozialismus: Ein Vortrag von
Sidonie Kellerer

Institutioneller Rassismus: Strukturelle Benachteiligung
durch Institutionen



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Den Artikel zum Stück findet ihr hier.


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