Beschreibung

vor 2 Jahren

Das gab es noch nie: eine Challenge aus Österreich: Christian
Handler fragt: “Wie sollten aus eurer Sicht die Druckereien die
notwendige nächste Digitalisierung – die Digitalisierung des
Geschäftsmodells – vorantreiben? Da gibt es anscheinend noch
Aufholbedarf.”


Die Digitalisierung kommt in Wellen. Bernd zählt bereits deren
drei:
Umstellung auf Desktop-PublishingNutzung von
MIS/ERP-SystemenDigitalisierung der Geschäftsmodelle, wie Christian
sie beschreibt

Wenn es schon um Wellen geht, darf Haemes Einwurf nicht fehlen:
“Du kannst eine Welle nicht stoppen, aber du kannst lernen, sie
zu surfen.” Eine Welle ist eine unglaubliche Energie. Jetzt geht
es darum, diese Energie zu nutzen – zu surfen – statt von ihr
überspült zu werden. Doch Surfen braucht Mut und will geübt sein.
Und Surfen braucht Geduld: bis du sicher auf dem Board stehst,
wirst du ein paarmal hinfallen. Genau gleich ist es für
Unternehmerinnen und Unternehmer: Mut, Geduld und ständiges Üben.
Nur dann trägt die Welle und sorgt für Schub.


Eine Strategie, welche den beiden Jungs gefällt, ist die
Fokussierung auf einen tadellosen Onlineshop, auch für
Druckereien ohne Web-to-Print im Angebot. Der Grossteil der
Druckprodukte – laut Bernd bis 80 Prozent – sind standardisiert
und können in heutigen Onlineshops berechnet und verwaltet
werden, ohne sperriges ERP aus der Zeit der “zweiten Welle”.
Warum sollen Verkäufer und Projektmanager nicht gleich selbst im
eigenen Onlineshop die Angebote zusammenstellen? So, wie dies in
anderen Branchen selbstverständlich ist.


Onlineshops sind auf Speed und Einfachheit getrimmt. Genau, was
gebraucht wird, um Angebote für Kleinstauflagen und
Einzelfertigungen mit vertretbarem Aufwand zu managen.


Daher unser Tipp: Neoprenanzug überziehen, Board ins Wasser und
rauf auf die Welle – mit Mut, Hinfallen und wieder Aufsteigen
klappt es.


Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: