Social Selling in 3 Schritten: Ein smarter Weg zur Kundengewinnung
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer
Beschreibung
vor 3 Jahren
Hier und da hast du es vielleicht schon gehört: Social Selling.
Was soll sich dahinter verbergen? Und ist das jetzt wieder eine
neue Sau, die durch das Marketingdorf getrieben wird?
Gleich zu Beginn: Nein, dahinter verbirgt sich kein Hype. Es ist
kein Trend oder irgendetwas, das sich nach kurzer Zeit wieder
verabschiedet.
Noch wichtiger ist mir aber: Es ist keine Methode, um schnell
Geld zu verdienen. Was mir außerdem sehr gefällt: Es ist auch
kein Weg, durch lautes Marketing oder durch Kaltakquise Kunden zu
gewinnen. All das ist es nicht.
Meine Definition von Social Selling
Social Selling zu definieren ist allerdings nicht ganz einfach.
Eine einheitliche Definition wirst du wahrscheinlich auch gar
nicht finden. Ich kann dir aber natürlich meine Definition
verraten:
Social Selling ist der Begriff für Maßnahmen, die dazu dienen,
zu potentiellen Kunden eine aufrichtige Beziehung aufzubauen.
Das ist es im Wesentlichen. Darum geht es: Vertrauen schaffen und
eine Beziehung aufbauen. Anders als es der Begriff vielleicht
vermuten lässt, bedeutet Social Selling nicht, über Social Media
direkt zu verkaufen – auch, wenn es unterm Strich
selbstverständlich darum geht, Kunden zu gewinnen. Aber das ist
erst der zweite oder dritte Schritt.
Drei Schritte im Social Selling am Beispiel von LinkedIn
Damit du weißt, was Social Selling in der Praxis bedeutet und wie
du es für dich anwenden kannst – ob alleine oder im Team –, zeige
ich dir drei Schritte, die dafür essenziell sind. Das Ganze
machen wir am Beispiel LinkedIn, weil Social Selling dort
besonders gut funktioniert.
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