Managen und Führen I Führen in Zukunft, Folge 4

Managen und Führen I Führen in Zukunft, Folge 4

3 Minuten
Podcast
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie könnte Führen in Zukunft aussehen? Werden wir viele
Veränderungen sehen oder können wir erwarten, dass Führungskräfte
sich stark verändern müssen, damit sie in Zukunft noch
erfolgreich führen können?


Im Jahr 2020 wurde durch das Weltwirtschaftsforum eine Liste von
Fähigkeiten veröffentlicht, die Mitarbeitende im Jahr 2025
vermehrt haben sollten. Diese Fähigkeiten sind unter anderem:


§  Analytical thinking and innovation: Also die Fähigkeit
analytisch zu denken und Innovationen zu erzeugen


§  Leadership and social influence: Führen zu können und
andere Menschen positiv beeinflussen zu können


§  Resilience, stress tolerance and flexibility: Eine
Resilienz zu haben, mit Stress umgehen zu können und flexibel zu
sein.


§  Emotional intelligence: Oder eine emotionale Intelligenz
aufzubauen


Diese Fähigkeiten werden sowohl für Führungskräfte sowie für
viele Menschen in der Arbeitswelt eine große Rolle spielen.


Doch was sind die Trends, die wir in Zukunft sehen könnten?


Ein Thema, das zunehmend interessant wird, und zu dem es eine
Podcastfolge geben wird, ist das digitale Führen. Ich werde dort
die Frage klären, welche Chancen und Herausforderungen es beim
digitalen Führen gibt. Eines ist allerdings klar. Egal ob die
vermehrte Nutzung von Homeoffice oder das Führen von
internationalen Teams. Die Fähigkeit digital zu führen, wird in
Zukunft immer wichtiger werden.


Zwei weitere Themen, die immer mehr in den Blickpunkt geraten und
in Zukunft entscheidend sein werden, sind die Themen mentale
Gesundheit und das allgemeine Wohlgefühl von Mitarbeitenden und
das Thema Diversity und Inclusion. Führungskräfte werden sich
vermehrt damit beschäftigen müssen, dass es den Mitarbeitenden
gut geht und, dass Teams aufgebaut und erhalten werden, die zum
einen vielfältig sind und das auch als Chance nehmen.


Ein interessantes Thema, das in einigen DAX Unternehmen bereits
eingeführt ist, ist das Führen im Tandem. Ein Team wird dabei
nicht nur von einer Führungskraft geführt, sondern auch
disziplinarisch von mehreren. Das bietet die Chance, das
erleichtert das Führen in Teilzeit möglich ist.


Abschließend möchte ich gerne noch anmerken, dass die
Führungskraft sich immer mehr zum Coach und Mentor für
Mitarbeitende entwickeln werden. Dabei können Menschen
selbstorganisiert arbeiten, haben in ihrer Führungskraft aber
immer eine Person, die ihnen zur Seite steht.


In manchen Modellen wird auch darüber diskutiert, ob es
Führungskräfte überhaupt noch benötigt, oder ob Teams vermehrt
eigenverantwortlich arbeiten können.


Ich denke, dass die Eigenverantwortung in vielen Arbeitsbereichen
große Chancen bietet. Ich denke aber auch, dass gerade in
Großunternehmen eine gewisse Struktur vorhanden sein sollte,
damit einzelne Mitarbeitende in ihrer Führungskraft und ihrem
Team einen Anker haben. Allerdings denke ich auch, dass
Mitarbeitende in Zukunft deutlich kritischer gegenüber dem
Mehrwert einer Führungskraft sein werden. Die Motivation eine
gute Führungskraft zu sein und auch dieses Feedback von den
eigenen Mitarbeitenden zu bekommen, ist also hoch.


Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe Führen
und Managen


 

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