Managen und Führen I Gespräche mit Mitarbeitenden, Folge 20

Managen und Führen I Gespräche mit Mitarbeitenden, Folge 20

3 Minuten
Podcast
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Hallo, ich freue mich, dass Sie heute dem Podcast zuhören. Ich
werde heute über ein wichtiges Instrument für Manager:innen und
Führungskräfte sprechen: Den regelmäßigen Gesprächen mit
Mitarbeitenden.


Regelmäßige Gespräche mit Mitarbeitenden sind eine Grundlage für
erfolgreiches Führen. Unabhängig davon, ob es sich beim Führen um
fachliches oder disziplinarisches Führen handelt. In dieser
Podcastfolge spreche ich darüber, wie Gespräche ideal gestaltet
werden können.


 


Ein erster wichtiger Aspekt ist die Regelmäßigkeit dieser
Termine. Es sollte immer einen feststehenden Termin geben, der
sich wiederholt. Falls der Termin aber nicht gehalten werden
kann, sollte man immer einen Ersatztermin anbieten und eine
Erklärung haben, warum man diesen Termin verschieben muss. Es ist
wichtig, dass Mitarbeitende immer wissen, wann der nächste
regelmäßige Termin stattfindet, um mit ihnen kommunizieren zu
können.


 


Der zweite Punkt ist, dass die Länge und die Frequenz des Termins
immer einen Wunsch von Mitarbeitenden darstellt sollte. Das
bedeutet Sie können auch regelmäßig fragen, ob die aktuelle Länge
und die aktuelle Frequenz noch in Ordnung sind.


 


Wichtig ist außerdem, dass Sie im Vorfeld klären, ob das Gespräch
persönlich oder auch virtuell abgehalten werden kann. Es geht
natürlich gerade beim remote führen oft nur virtuell. Dann ist es
umso wichtiger, dass über den Einsatz einer Kamera gesprochen
wird. Aus meiner Sicht sollte die eigene Kamera immer angemacht
werden. Aber es sollte auch Regeln geben, die für den
Mitarbeitenden gelten.


 


Außerdem sollte aus meiner Sicht eine Vorabinformationen über die
Themen, über die gesprochen werden soll, stattfinden. Es gibt
eine Vielzahl von Tools, die das ermöglichen.


 


Ein wichtiger Punkt ist, dass ist nicht ihr Gespräch ist, sondern
das Gespräch des Mitarbeitenden. Das bedeutet auch wenn Sie die
einladende Personen sind, können sie natürlich eröffnen und sich
zunächst nach dem Wohlergehen des Mitarbeitenden erkundigen, es
ist aber danach wichtig, dass vor allem der Mitarbeitende die
Chance hat, die eigenen Themen an Sie heranzutragen und
 besprechen zu können.


 


Aus meiner Erfahrung gibt es sowohl Feedback Gespräche auch als
regelmäßigen Austausch. Ich finde es wichtig, dass in einer
Termineinladung klar gekennzeichnet ist ob, es sich bei dem
Gespräch um ein Feedback Gespräch oder einen einfachen Austausch
handelt.


 


Fachliche Themen sollten immer nur nach Wunsch des
Mittarbeitenden besprochen werden. Wenn Sie mit dem Mitarbeiter
zum Beispiel durch eine Projektleitung-Sponsoren Rollenverteilung
verknüpft sind, sollten Projektthemen nicht in einem
Mitarbeitenden Gespräch besprochen werden. Wenn es zu fachlich
wird, kann ein anderer Termin dafür aufgesetzt werden.


 


Alle Termine offen und freundlich gestalten aber auch klar
kommunizieren, dass neben diesen Gesprächen immer Zeit für Dialog
ist. Die Mitarbeitenden sollten immer die Priorität Nummer 1
sein.


Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe Führen
und Managen

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