Nachhaltigkeitsmanagement I Interessenpolitik, Folge 3

Nachhaltigkeitsmanagement I Interessenpolitik, Folge 3

3 Minuten
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wer hat in der Praxis schon eine reibungslose und den
Planvorstellungen entsprechende Umsetzung einer Strategie erlebt?
Vermutlich kann sich jeder von uns an mindestens einen Konflikt
zwischen einem Unternehmen und einer Umweltorganisation erinnern.


Sobald Menschen eigenwillig handeln, entstehen Konflikte – gerade
dann, wenn Interessen nicht auf Märkten oder partnerschaftlich,
sondern in politischen Prozessen verfolgt werden, in denen die
einen ihre Interessen gegen die anderen durchsetzen können. Dies
geschieht ebenso in Parlamenten wie auch, als Mikropolitik, in
Unternehmen oder Organisationen und deren Umfeld.


Wieso verwenden wir hier eigentlich den Begriff der Politik?
Spätestens seit Niccolo Machiavelli, der im 16. Jahrhundert als
politischer Berater tätig war, wird unter Politik auch die Kunst
der Machtbehauptung zur Durchsetzung bestimmter Ziele verstanden;
meist zum Eigennutz der Handelnden. Im diesem Sinne ist
Interessenpolitik zu verstehen. Sie kann dabei auch auf das
Gemeinwohl gerichtet sein, wenn zum Beispiel
Menschenrechtsorganisationen Druck auf Unternehmen zur
Verbesserung der Arbeitsbedingungen ausüben. Da
Interessenvertreter:innen mit ihrem Einsatz zugleich den
Fortbestand ihrer Organisation und ihrer Position sichern, sind
Übergänge zwischen Eigennutz und Gemeinwohl zuweilen fließend.


Das Nachhaltigkeitsmanagement ist davon betroffen, wenn es zum
Beispiel um die Forderung geht, ein bestimmtes Produkt vom Markt
zu nehmen, die geplante Erweiterung des Produktionsgeländes aus
Naturschutzgründen aufzugeben oder Entschädigungen zu leisten.
Andererseits können Forderungen industrieller Lobbygruppen,
Umweltgesetze aufzuweichen und politische Zielvorgaben zur
Realisierung der Energiewende aufzugeben, proaktive Unternehmen
dazu anregen, mit eigenen Investitionen hohe Standards
einzuhalten, den Markt von morgen schon heute zu bedienen und
ebenfalls interessenpolitisch aktiv zu werden, um ihr Geschäft im
Einklang mit Nachhaltigkeitszielen zu schützen.


Für heute soll uns das jedoch genügen. Im nächsten Podcast treten
wir ein in die Arena. Auf Wiederhören!


Klaas Kramer, Studienbriefautor der Deutschen
Akademie für Management


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Nachhaltigkeitsmanagement


 

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