002 - Du musst deine Idee testen! Reduziere dein Risiko!

002 - Du musst deine Idee testen! Reduziere dein Risiko!

Durch das Testen deiner Idee kannst du sehr viel lernen.
19 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Bevor du im E-Commerce mit einem eigenen Onlineshop einsteigst,
solltest du deine Idee testen. 


Zum Testen deiner Idee eignen sich Marketplaces wie
beispielsweise Ebay sehr gut. 


Wie genau du das machen kannst und warum du dafür vorerst kein
Online Marketing benötigst, erkläre ich dir in dieser
Podcast-Folge.


Heute zeige ich dir, wie du deine Idee am besten testen kannst
und gezielt vorbeugst, Geld unnötig zu verprassen.
Nun, vielleicht fragst du dich, was der Sinn eines solchen Tests
ist? Ein Test dient vor allem dem planvollen Start des eigenen
Vorhabens und liefert dir aussagekräftige Daten, auf denen du
aufbauen kannst. Wer ins Blaue hinein agiert, wird nicht selten
teure Fehler begehen und damit wertvolles Geld verlieren.
Im worst case könnte dies sonst folgendermaßen aussehen: Du
bestellst eine Vielzahl an Produkten, errichtest einen Onlineshop
samt weiterer Accounts und hast vielleicht sogar schon ein großes
Lager in Planung. Nun, all dieser zeitliche und finanzielle
Aufwand ist sinnlos, wenn du keines deiner Produkte
schlussletztlich verkaufst.


 


„Ich wusste, ich musste meine Idee
testen!“
Daher möchte ich dir erläutern, wie ich damals vorgegangen bin.
Ich wollte mich mit meinem Shop auf Urzeitkrebse und Aquaristik
spezialisieren. Allerdings nicht, ohne meine Idee vorher zu
testen. Denn wenn auch es bereits damals viele Verkäufer gab, die
mit dieser Idee Erfolg hatten, war unklar, ob sich mein Vorhaben
auch lohnen würde. Einzig das Potenzial dieses Produkts konnte
ich bereits damals erkennen. Es folgte ein erster Versuch auf
eBay. Dort platzierte ich eine kleine Menge an Triops-Eiern die
ich zuvor importierte. Meine Kosten blieben stets überschaubar.
Zusammen mit zusätzlichem Futter und selbstverfassten Anleitungen
bot ich drei verschiedene Sets auf eBay an. Orientiert habe ich
mich immer an den bekanntesten Urzeitkrebsarten. Am 20.01.2013,
meinem ersten Verkaufstag, konnte ich bereits zwei Verkäufe
ausmachen, die sich in den Folgetagen und Wochen sogar noch
steigerten - und das weltweit. Damit war bewiesen, dass meine
Idee funktionieren konnte und ich ging am 10.02.2013 mit meinem
eigenen Onlineshop an den Start.


 


„Nimm jedes Resultat ernst!“
Ihr erinnert euch, dass ich mit einem Einsatz von weniger als 500
Euro startete und inzwischen sechsstellige Umsätze verzeichnen
kann? So war es: Mein damaliger Gambio-Shop kostete mich
lediglich 150 Euro. Heute sind die Möglichkeiten aufgrund
zahlreicher Shopanbieter selbstredend noch gestiegen. Als Neuling
auf dem Markt entschied ich mich anfangs für vergleichsweise
niedrige Preise. Bedenke, dass du deine Preise jederzeit anziehen
kannst, sobald du erste Stammkunden generiert und dir einen Namen
gemacht hast. Solltest du einen Test starten und über Wochen
nichts verkaufen, dann nimm auch dieses Zeichen ernst. Entweder
ist dein Vorgehen falsch oder du hast mit deinem Produkt
schlichtweg keine Chancen auf dem Markt. Wähle für deine
Testverkäufe einen Kanal, auf dem du schnell und unkompliziert
agieren kannst. eBay ist hier die erste Wahl, da diese Plattform
sich nicht nur an einer enormen Bekanntheit erfreut, sondern dich
auch unbürokratisch und ohne gewerblichen Account verkaufen
lässt. Achte hierbei jedoch auf die vorgegebenen Stückzahlen. Die
ebenso bekannte Plattform Amazon ist hier klar zu differenzieren.
Zwar kannst du dort ebenfalls sofort verkaufen - wirkliche
Erfolge stellen sich jedoch erst ein, wenn du dir hinsichtlich
Verkaufszahlen und Kundenbewertungen ein gewisses Ranking
erarbeitet hast.


 


„Fixiere dich niemals auf nur eine
Verkaufsplattform!“
Was ebenso immer wieder in aller Euphorie vergessen wird, sind
rechtliche Regulatorien. Mach dich daher vorab eingehend schlau,
ob der Verkauf deines Produktes auch konform mit diversen Patent-
und Markenrechtsbestimmungen geht. Spezialisierst du dich auf
Elektronik-Artikel, dann setzt dies beispielsweise vorab eine
Registrierung bei der AER voraus. Auch die Versandkosten fallen
je nach Produktart gänzlich unterschiedlich aus. Während du
beispielsweise 1000 Hundeleinen problemlos per Luftfracht
importieren kannst, sieht der Fall bei großen und schweren
Produkten, wie zum Beispiel Teleskopen, schon deutlich anders
aus.
Verwende möglichst eigene Produkt-Fotos, um dir Individualität zu
sichern und Probleme mit Copyright zu vermeiden. Auf der
Plattform Fivver beispielsweise kannst du auch kleinere Arbeiten,
wie das Freistellen von Bildern, von Experten für wenig Geld
erledigen lassen. Beachte bei deiner Produktbeschreibung die
80-20-Regel von Pareto. Halte diese möglichst einfach und
aussagekräftig. Übersichtliche Absätze und Bullet-Points sind
optimal, um die Stärken deines Produktes hervorzuheben. Wenn dein
Vorhaben gelingt und du gute Verkäufe erzielst, kannst du auch
nachträglich deine Preise variieren oder dein Sortiment mit
passenden Produktarten aufstocken. Erst wenn die Verkäufe auf
eBay für sich sprechen, sollte ein Onlineshop folgen. Fixiere
dich keinesfalls auf einen einzigen Verkaufskanal. eBay und
Amazon haben strenge Restriktionen und eine ungewollte Sperrung
kann mitunter immense Umsatzeinbußen nach sich ziehen. Deinen
Onlineshop kann dir keiner nehmen.


Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen und dir
eine hilfreiche Anleitung an die Hand geben. Wenn dir diese Folge
gefallen hat, dann freue ich mich über eine
Fünf-Sterne-Bewertung, denn nur so komme ich mit meinem Podcast
weiter nach oben und wir können gemeinsam wachsen. Mein Name ist
Ben Schneider, ich in dein Business Coach und mit mir machst du
mehr Umsatz!


Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.


Herzlichen Dank!


Dein Ben


Links:


BenSchneider.biz Website


Ben Schneider Facebook Page


Mein YouTube Channel für Online Marketing und E-Commerce

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