117 Emotionale Intelligenz _ mehr Erfolg im Vertrieb

117 Emotionale Intelligenz _ mehr Erfolg im Vertrieb

Warum in der Digitalisierung Emotionale Intelligenz immer wichtiger wird im Vertrieb!
12 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Was bewirkt #emotionale #Intelligenz?
Wie wird emotionale Intelligenz den #Vertrieb verändern?
#EQ im Vertrieb?
Vertrieb in der Zukunft?
#Digitalisierung mit EQ?


Durch die Digitalisierung werden immer mehr Routinetätigkeiten
automatisiert. Der Vertrieb wird digitalisiert über das Internet
und dafür braucht es insofern keine Verkäufer? Es reift daher
auch unter Führungskräften immer mehr die Einsicht: Emotionale
Intelligenz wird die Kernkompetenz der zukünftigen digitalen
Zeit. Und das für alle Mitarbeiter im Unternehmen.
Was versteht man unter Emotionale Intelligenz?



Emotionale Intelligenz sind Fähigkeiten wie Selbstmanagement,
Selbstreflexion, soziales Bewusstsein,
Kommunikationsfähigkeiten und Beziehungsmanagement. Genauso
gehört dazu Empathiefähigkeit, Einflussnahme und Teamarbeit.
Diese Aufgaben können automatisierte KI Systeme nicht
übernehmen. Capgemini Research Institute hat in der Studie
„Emotional Intelligence – the essential skillset for age of
AI“ folgende Schlussfolgerungen gezogen. Die Nachfrage nach
Emotionaler Intelligenz bei Mitarbeitern wird in den nächsten
drei bis fünf Jahren um das Sechsfache steigen. In
Deutschland wird sie um das Fünffache steigen. Die
Auswirkungen Emotionaler Intelligenz sind Umsatzgenerierung,
Fluktuation und damit Mitarbeiterzufriedenheit und
Kostensenkungen. Das bedeutet Emotionale Intelligenz .




72% der Befragten in Deutschland sagten im Rahmen der
Capgemini-Studie, dass die Mitarbeiter ihre Emotionale
Intelligenz ausbauen müssen, damit sie auch für kunden-
und personenbezogenere Rollen geeignet sind.
Emotionale Intelligenz wird die Kernkompetenz in der
Digitalisierung?

Durchschnittlich glauben lt. der CapGemini Studie 61 Prozent,
dass Emotionale Intelligenz in den nächsten ein bis fünf Jahren
zu einer Kernkompetenz, die ein Mitarabeiter haben muss, wird.
Insgesamt sagten 83 Prozent der Unternehmen, dass eine
hochgradig emotional intelligente
Mitarbeiterschaft in den kommenden Jahren eine
Grundvoraussetzung für Erfolg sein wird.


Schauen wir uns sehr erfolgreiche Unternehmen wie Google und
Amazon an. Sie priorisieren in Trainings die EI Kultur, um ein
Top Team in der sich ändernden Welt aufzubauen. Und sie sind
damit sehr erfolgreich. Solche Unternehmen mit Emotinaler
Intelligenz haben schon jetzt Vorteile. So haben 60% der
Unternehmen höhere Gewinen durch 20% Ihrer Mitarbeiter, die eine
hohe EI zeigen. Die wesentlichen Vorteile zeigen sich durch eine
höhere Produktivität, eine höher Mitarbeiterzufriedenheit und ein
wachsender Marktanteil. Die CapGemini Studie schätzt, dass
Unternehmen die in EI investieren, einen ROI zwischen dem 2,2 bis
4,4 -fachen erzielen.
Kernkompetenz EI – wie ist die Entwicklung?

Eine sehr kritische Entwicklung ist, dass 75% der Unternehmen
angaben, dass sie die EI-Kompetenzen ihrer Mitarbeiter entwickeln
können. Allerdings bieten nur 42% der Unternehmen entsprechende
Trainings an.


„Denken Sie an die mathematischen Fähigkeiten: Jeder von uns wird
mit einer Grundbegabung geboren, um mit Mathematik zu arbeiten.
Wenn wir uns aber in der Schule nicht mit Themen wie Algebra
befassen, haben wir nur geringe Fähigkeiten, Variablen und
Gleichungen eigenständig zu handhaben. In ähnlicher Weise kann
hinsichtlich der Emotionalen Intelligenz ein gewisses Maß an
Unterricht und Unterstützung hilfreich sein. Wir können uns
Kenntnisse auf diesem Gebiet
aneignen und unsere Intelligenz so
erfolgreicher einsetzen„, sagt John Mayer, Professor für
Psychologie an der Universität von New Hampshire.

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