#06 Was ist Wertschätzung? Ein Interview mit Dr. Christina Guthier

#06 Was ist Wertschätzung? Ein Interview mit Dr. Christina Guthier

In dieser Episode geht es um das Thema Wertschätzung. Ich höre immer wieder von Menschen in der Arbeitswelt, dass sie sich nicht gewertschätzt fühlen und wenn ich dann nachfrage, was Wertschätzung für sie bedeutet, bekomme ich mannigfaltige Antworten.
30 Minuten
Podcast
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Fundierte und pragmatische Impulse für den Arbeitsalltag aus den Bereichen Management, Führung, Psychologie und Selbstreflexion. Erfahrungen und Quintessenzen meiner Arbeit als Berater, Coach und Trainer im Business.

Beschreibung

vor 4 Jahren
Was sagt die Wissenschaft zum Thema Wertschätzung ? Dr. Christina
Guthier gibt Antworten. Warum haben Menschen das Bedürfnis der
Wertschätzung ihrer Person? Die Forschung und vor allem die
organisationale Stressforschung gibt Antworten. Studien haben
herausgefunden, dass Menschen viel dafür tun, ihren Selbstwert zu
erhöhen und von anderen anerkannt zu werden. Jeder Mensch hat
dieses Bedürfnis. Wer sich nicht gewertschätzt fühlt, dem geht es
schlecht. Und es stresst, wenn man Tag für Tag Dinge tut, für die
man noch nicht mal ein Dankeschön bekommt. Seit 2007 wird
Wertschätzung im arbeits- und organisationalen Kontext untersucht.
In einer Tagebuchstudie wurden Mitarbeiter gefragt, was sie als
wertschätzend im Berufsalltag wahrgenommen haben und daraus wurden
6 Kategorien abgeleitet. Was ist Wertschätzung? 1. Lob,
Dankbarkeit. 2. Vertrauen und Verantwortung. 3. Unterstützung und
Respekt. 4. Motivierte Kooperation. 5. Belohnung und Beförderung.
Wie können Führungskräfte ihre Mitarbeiter wertschätzen?
Prozessbezogene Wertschätzung ist wertvoll und lässt Wertschätzung
als solche empfinden. Menschen sollten echtes Interesse zeigen und
konkretes Feedback geben. Es ist wichtig, das Gegenüber
wahrzunehmen, den Prozess zu begleiten und auch zwischendurch
individuelle Entwicklungsleistung rückzumelden. Dazu gehört auch
Wertschätzung von Kollegen, welche genauso viel Einfluss auf die
Person hat. Wie kann man in schwierigen Arbeitsfeldern
Wertschätzung geben und empfinden? Was begünstigt ein
wertschätzendes Umfeld? Egal wie schlecht die Bedingungen sind und
in welchen Kontexten ich mich aufhalte, bestimmt meine innere
Haltung, wie ich diese wahrnehme. „Nichts ist selbstverständlich,
nichts.“, sagt Dr. Christina Guthier. Top 5 Verhaltensweisen für
eine Führungskraft: 1. Innere Haltung entwickeln: „Nichts ist
selbstverständlich.“ 2. Kommunikation: Sei aufrichtig und
verlässlich. Wenn Du etwas individuell zurückmeldest, dann steh
dazu und widersprich Dir später nicht. 3. Aktives Zuhören: Menschen
wollen gesehen und geschätzt werden. 4. Partizipation: Lass die
Menschen teilhaben und findet gemeinsam heraus, was die jeweiligen
Bedürfnisse sind. 5. Transparenz: Gib Informationen darüber, wie
Prozesse gestaltet werden, wann und wie es konkrete Rückmeldung
gibt. So lässt sich die Welt ein Stück wertschätzender gestalten.
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mich ebenfalls. Herzliche Grüße und gute Erkenntnisse. Martin

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