SMM 054 KI in Bildungsprozessen mit Thomas Iser (MK) und Jörg Steinemann (NLQ)

SMM 054 KI in Bildungsprozessen mit Thomas Iser (MK) und Jörg Steinemann (NLQ)

46 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Shownotes bei
n-report: https://wordpress.nibis.de/n-report/2024/02/28/smm-054-ki-in-bildungsprozessen-mit-thomas-iser-mk-und-joerg-steinemann-nlq/
In dieser Folge von Schule Macht Medien begrüßen wir
Sie direkt aus Soltau, wo wir beim Landesforum der Medienberatung
in Niedersachsen zu Gast sind. Eine Veranstaltung, die 120
Teilnehmer vereint und sich am ersten Tag intensiv mit dem
Einsatz künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich
auseinandergesetzt hat. Genau dieses Thema steht auch im
Mittelpunkt unserer heutigen Diskussion mit unseren geschätzten
Gästen: Thomas Iser vom Nds. Kultusministerium in Hannover und
Jörg Steinemann vom NLQ in Hildesheim. Beide waren als Teil des
„Teams Niedersachsen“ auf der bundesweiten Fachtagung vertreten,
die zeitgleich zum Jahrestag von ChatGPT Ende 2023 in Köln
stattfand. Thomas Iser empfiehlt ein „tastendes Vorgehen“, damit
Lehrkräfte KI kennenlernen
(https://de.linkedin.com/pulse/kmk-tagung-ki-bildungsprozessen-zum-jahrestag-von-chatgpt-iser-cufae).
Dazu muss eine Rechtsicherheit  geschaffen werden.
Erfahren Sie in der Folge, welche Impulse und Herausforderungen
sich daraus für die Zukunft der Bildung ergeben. Themen in der
Episode:


Grundsatzartikel von MK im
SVBL https://www.mk.niedersachsen.de/download/200735/Schulverwaltungsblatt_11_2023_-_Amtlicher_Teil_S._593_-_605_.pdf
KI-Detektor von Tom Tlok: Entwicklung, Notwendigkeit,
Schul-Einsatz, Lehrkräfte-Empfehlungen
(https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/ChatGPT-Student-aus-Wedel-entlarvt-kuenstliche-Intelligenz,kidetektor108.html)
Zukunft mit technischen Tools: Überprüfungsbedarf, Einsatz im
Bildungswesen
(https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-mensch-und-maschine.pdf, https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/id1660743375?i=1000641653217)
Entstehung und Ziel der KMK Arbeitsgruppe KI:
Gründungshintergrund, Ziele der Tagung
(https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2024/SWK-2024-Impulspapier_LargeLanguageModels.pdf)
Leitfaden der Telekom Stiftung: Rolle, Beitrag zur KI-Studie,
Durchführung durch mmb und DFKI
(https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/schule-und-ki)
Positive Aspekte von KI im Bildungswesen: Entlastung der
Lehrkräfte, Individualisierung des Unterrichts Grenzen und
ethische Bedenken beim KI-Einsatz: Datenschutz, Überwachung,
Ersatz von Lehrkräften NLQ Pilotprojekt mit Schulen: Umsetzung,
Rückmeldungen von Lehrkräften und Schülern
(https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=164) KI als
Katalysator im Bildungswesen: Einfluss und Veränderungspotenzial
Umgang und Integration von KI im Unterricht: Strategien,
Empfehlungen für Lehrkräfte
(https://www.qua-lis.nrw.de/cms/upload/aktuelles/Handlungsleitfaden_KI.pdf)
Kapitel 00:00:00 Intro 00:01:02 Vorstellung 00:03:59 KI Detektor
00:11:05 Alternative zeitgemäße Prüfungsformate 00:12:16 KMK
Tagung 00:22:03 LKM 00:22:16 Bundesweite Bildungs-KI 00:23:28
Grenzen 00:26:52 ITS 00:30:51 KI Pilotprojekt 00:35:14
Veränderungen 00:44:13 KI Tipps 00:51:30 Verabschiedung Über SMM
https://wordpress.nibis.de/n-report/2024/02/28/smm-054-ki-in-bildungsprozessen-mit-thomas-iser-mk-und-joerg-steinemann-nlq/



--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/schulemachtmedien/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Vokabellerner
Braunschweig
15
15
:
: