Es geht darum, dass man schnell aus Fehlern lernt! Dr. Hartung Wilstermann, Vice President Battery Systems bei Webasto

Es geht darum, dass man schnell aus Fehlern lernt! Dr. Hartung Wilstermann, Vice President Battery Systems bei Webasto

55 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Die 27te Episode des Future of Leadership Podcasts beschäftigt
sich mit New Work und Antriebsmöglichkeiten der Zukunft.
 Dafür zu Gast bei Sebastian Morgner ist Dr. Hartung
Wilstermann, Vordenker im Bereich von E-Mobility und Executive
Vice President Battery Systems bei Webasto.


Der erste Patient bei dem Corona in Deutschland festgestellt
wurde, war ein Mitarbeiter von Webasto. Durch vorbildliches
Vorgehen, Hand in Hand mit den Behörden und Gesundheitsämtern,
wurde diese Firmenkrise aber genutzt, um zu beweisen, dass
„Klarheit wichtiger als hübsche Botschaften“ ist. Mithilfe dieser
Transparenz, einer weitgehend schon bestehenden IT-Infrastruktur
und globalen virtuellen Workshops/ Partys ist die neue
Arbeitswelt noch stärker vernetzt und digitalisiert als zuvor.
Virtuelle Meetings verlangen aber auch eine höhere Konzentration
der Teilnehmer ab. Damit die soziale Gelenkschmiere nicht zu kurz
kommt, wurden deshalb die Möglichkeiten für virtuelle
Gangmeetings geschaffen, gemeinsame virtuelle Mittagessen
abgehalten und Videokonferenzen mit 5 Minuten Smalltalk
gestartet.


Dr. Hartung Wilstermann hat die Business Unit E-Mobility bei
Webasto gegründet und aufgebaut. Dort „ging es ihm nicht darum,
dass man alles richtig macht, sondern darum, dass man schnell aus
Fehlern lernt.“ Um ein natürliches, gesundes Wachstum zu
garantieren wurde der Aufbau als Startup begonnen, um es
anschließend zu einer eigenständigen Business Unit aufzuziehen.
Die Prämisse war es dabei stets auf die richtige Balance zu
achten und auch die Gene der Mutterfirma zu erhalten. Außerdem
muss der Mensch stets im Mittelpunkt des Erfolges stehen.
Insgesamt wurden mehrere Produkte gelauncht und internationale
Testzentren eröffnet.


In der E-Mobility sieht Dr. Hartung Wilstermann viel Potential –
sowohl was die Kosten als auch die Klimaneutralität von dieser
betrifft. So ist es im Moment zum Beispiel noch günstiger
Ressourcen für den Bau von Batterien neu zu schürfen, anstatt
diese zu recyceln. Die nötige Technologie für das Recyceln ist
aber da und wird sich stets verbessern und vergünstigen. Für die
Zukunft denkt er, dass je nach Anwendungsfeld Brennstoffzelle,
E-Antrieb oder Hybrid zum Einsatz kommen. Auch wäre individuelle
Mobilität ein Grundbedürfnis, ob es jedoch dafür ein eigenes Auto
braucht wird sich zeigen müssen.

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