Z0023 „Erlangen heißt Nicht-Erlangen“
23.5.2015\r\nRinzai-Roku\r\n„Erlangen heißt Nicht-Erlangen“
51 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Jahren
23.5.2015\r\nRinzai-Roku\r\n„Erlangen heißt
Nicht-Erlangen“\r\n\r\nChristoph Rei Ho Hatlapa spricht in diesem
Vortrag, anhand eines Zitats des Zen-Meisters Rinzai, darüber, was
es bedeutet, zur Wirklichkeit der Lehre des Buddha - des „Dharma“ -
und des Gesetzes des Großen Lebens, zu erwachen.\r\n\r\nIm
Rinzai-Roku heißt es dazu: „Erlangen heißt Nicht-Erlangen.“
Einerseits gibt es zwar „im Augenblick nichts zu tun“, wie Rinzai
es ausdrückt, andererseits kennen wir den Achtfachen Pfad, die Vier
Edlen Wahrheiten und die Sechs Paramitas usw.\r\n\r\nWer „sein
inneres Licht auf sich selbst richtet“, weiß zwar, dass es nichts
mehr zu suchen gibt, gleichwohl praktizieren wir, „üben“ wir aber
doch „den Weg“ - das Dharma - in jedem gegenwärtigen Augenblick
neu. Wir können keine Aussagen über den Buddhismus machen, so
betont Christoph Hatlapa, ohne dass wir die Übung mit einbeziehen.
Nicht-Erlangen“\r\n\r\nChristoph Rei Ho Hatlapa spricht in diesem
Vortrag, anhand eines Zitats des Zen-Meisters Rinzai, darüber, was
es bedeutet, zur Wirklichkeit der Lehre des Buddha - des „Dharma“ -
und des Gesetzes des Großen Lebens, zu erwachen.\r\n\r\nIm
Rinzai-Roku heißt es dazu: „Erlangen heißt Nicht-Erlangen.“
Einerseits gibt es zwar „im Augenblick nichts zu tun“, wie Rinzai
es ausdrückt, andererseits kennen wir den Achtfachen Pfad, die Vier
Edlen Wahrheiten und die Sechs Paramitas usw.\r\n\r\nWer „sein
inneres Licht auf sich selbst richtet“, weiß zwar, dass es nichts
mehr zu suchen gibt, gleichwohl praktizieren wir, „üben“ wir aber
doch „den Weg“ - das Dharma - in jedem gegenwärtigen Augenblick
neu. Wir können keine Aussagen über den Buddhismus machen, so
betont Christoph Hatlapa, ohne dass wir die Übung mit einbeziehen.
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