Meine Wien-Tipps

Meine Wien-Tipps

0 0

Episoden

Sonderfolge: Salzburg
14.05.2026
18 Minuten
Nach Wien zieht keine österreichische Stadt so viele Gäste an wie Salzburg.


Mit Recht - Salzburg ist wirklich sehenswert.





Hier noch ein paar nachträgliche Informationen zu unserem Bericht:





Der Mönchsberg in Salzburg ist etwa 508 Meter hoch, gemessen über dem Meeresspiegel. Über der Salzburger Altstadt liegt er ungefähr 80 Meter höher.





Zu unserer Schiffsfahrt auf der Salzach:


Die Amadeus Salzburg verfügt über eine Kapazität von 80 Personen.62 Personen im Innenbereich und 18 Personen am Außendeck (überdacht).





Und zu unserem Essen im äthiopischen Restaurant:


Injera (das "Brot") wird traditionell aus Teffmehl gemacht. Teff ist eine sehr kleine Hirseart aus Äthiopien und Eritrea, auf Deutsch auch Zwerghirse genannt.





In der Podcastfolge sind die Salzburger Nockerln leider unerwähnt geblieben - wir haben sie während unseres kurzen Aufenthaltes auch nicht verkostet.


Wikipedia sagt dazu: Sie sollen angeblich von Salome Alt, der heimlichen Ehefrau des Salzburger Fürsterzbischofs Wolf Dietrich von Raitenau, erfunden worden sein und sollen angeblich drei verschneite Salzburger Hausberge, nämlich Mönchsberg, Kapuzinerberg und den Gaisberg bzw. den Rainberg darstellen.
Mehr
Aktualisiert Wien-Tipp 2: Cafe Vollpension
27.04.2026
8 Minuten
Die Vollpension definiert sich als das gemütlichste Wohnzimmer der Oma, wo es die besten Kuchen gibt - ein Generationen-Cafe mit zwei Standorten in Wien, in dem jüngere und ältere Personen zusammenarbeiten. Es gibt verschiedene Frühstückskombinationen, kleine Speisen und wirklich sehr gute, hausgemachte Kuchen und Torten.





Https://www.vollpension.wien
Mehr
Sonderfolge: Triest - „Wien am Meer“
20.04.2026
24 Minuten
Eindrücke aus Triest: riesiger Hafen, große Plätze, viele Kirchen, das Schloss Miramare, die Burg San Giusto, und sehr viele Stufen.
Mehr
Wien-Tipp 211: Curryinsel
25.11.2025
7 Minuten
Die Curryinsel in der Lenaugasse 5 im 8. Bezirk (bei der U2-Station Rathaus) bietet Küche aus Sri Lanka - Currys in allen Variationen, mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, in angenehmer Atmosphäre. Am Wochenende gibt es auch Brunch - eine kulinarische Reise durch die Küche Sri Lankas. Https://www.curryinsel.at
Mehr
Wien-Tipp 210: Alte Donau
10.11.2025
13 Minuten
Ein Spaziergang rund um die alte Donau dauert ca. 3 Stunden - es sind insgesamt ca. 13 Kilometer, man könnte es aber auch teilen: einmal rund um die obere, ein anderes Mal rund um die untere alte Donau. Für Hintergrundinformationen gibt es den kostenlosen Audioguide, der über die App Hearonymus zur Verfügung gestellt wird. Hier der Link zum Audio-Guide:





https://presse.wien.gv.at/presse/2023/08/13/wiener-gewaesser-die-alte-donau-mit-der-neuen-hearonymus-app-entdecken
Mehr

Über diesen Podcast

Wien im Ohr: Essen und Trinken, Museen, Sehenswürdigkeiten & mehr - für alle, die Wien besuchen oder hier leben
15
15
Close