Ein neuer Tag Archiv

Olympische Kompositionen
21 Minuten
Im letzten Teil unserer Sommer-Serie hören wir die Geschichte der Olympia-Songs, die vergleichsweise jung ist.
Der letzte 'Indianer' gibt auf
13 Minuten
Mit der Kapitulation Sitting Bulls heute vor 140 Jahren ist das Schicksal der Ureinwohner in Nordamerika besiegelt. Sie müssen sich in Reservate zurückziehen.
Die Geschichte der Kontaktanzeige
8 Minuten
In unserer Sommerserie geht es heute um die Vorläufer von Tinder und Parship.
Gift? Nein, Viren!
8 Minuten
Jahrzehnte haben Forschende gesucht, aber nichts gefunden. Erst die internationale Zusammenarbeit hat die Virusentdeckung möglich gemacht.
Als Geld nichts mehr wert war
13 Minuten
Heute geht es um eine fast vergessene Bankenkrise in Deutschland - ausgelöst auch durch politische Fehlentscheidungen. Kann uns das wieder passieren?
Ricardo Lange und Hendrik Streeck
37 Minuten
Intensivpfleger Ricardo Lange hat seinen eigenen Podcast. Sein erster Gast ist der Virologe Hendrik Streeck. Heute höre ihr die ganze Premieren-Episode bei uns.
Z.e.b.r.A. rettet Leben
9 Minuten
In unserer Sommerserie geht es heute um die ganze Geschichte des Fußgängerüberwegs.
140 Jahre Lügennase
9 Minuten
Vor 140 Jahren ist die erste Pinocchio-Geschichte erschienen. Es war damals mehr als eine Geschichte nur für Kinder. In unserer Sommer-Serie erzählen die Geschichte hinter der Geschichte.
Ein Schaf und eine Revolution
14 Minuten
Vor 25 Jahren ist das Klonschaf Dolly weltberühmt geworden. Das erste Säugetier das exakte Kopie eines schon lebenden Säugetieres.
Die Erfindung der Pauschalreise
10 Minuten
Auf der ersten All-Inclusive-Reise ging es nicht so sehr um Spaß. Es war eher doch eine sehr "trockene" Veranstaltung. Dies ist eine weitere Folge unserer Summer School: Wir machen in der Redaktion Sommerferien, aber ein paar nice Geschichten wollten...
Kino-Start nach dem Lockdown
19 Minuten
Die großen Blockbuster gibt es natürlich noch nicht, aber nach über einem halben Jahr sind die Kinos zurück. Wir sprechen mit der Betreiberin des ältesten Kinos in Deutschland. Iris Praefke erzählt, warum sie an die Zukunft der Programm-Kinos glaubt....
Bezahlen in der Zukunft
31 Minuten
Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann erzählt im Interview, warum er das Bargeld für wichtig hält. Aus seiner Sicht werden wir auch in Zukunft noch analog bezahlen können. Trotzdem wird es den digitalen Euro geben. Die Zukunft unseres Gelds wird eine...
Ein Urlaub vor dem Tod
30 Minuten
Christine rechnet nicht mehr damit, dass sie das nächste Weihnachtsfest erleben wird. Sie spricht ganz offen darüber bei Instagram und auch in ihrem eigenen Podcast. Christine hat uns mit ihrer offenen Art und ihrer Lebensfreude sehr beeindruckt. Ein...
Flugzeuge der Zukunft
30 Minuten
Heute gibt es die erste Folge unserer Sommer-Reihe. In den kommenden Wochen befassen wir uns immer wieder mit Ideen und Visionen für die Zukunft. Den Anfang macht heute Dr. Johannes Hartmann. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeitet er m...
Ein Oberstaatsanwalt schlägt Alarm (BONUS)
42 Minuten
In dieser Woche haben wir schon Auszüge aus dem Gespräch mit dem Berliner Oberstaatsanwalt Ralph Knispel gesendet. Heute gibt es das ausführliche Interview. Knispel spricht über sein Buch "Rechtsstaat am Ende". Es ist seine schonungslose Beschreibung...
15
15
:
: