Telekom Netz - der Podcast

Telekom Netz - der Podcast

Episoden

Folge 48 - Größter Glasfaserausbau: eine Chronik
9 Minuten
Was den Glasfaserausbau betrifft, gehört Vorpommern-Rügen zu den Vorreitern in Deutschland. Dort neigt sich nämlich gerade das größte geförderte Glasfaserprojekt Deutschlands dem Ende entgegen. Wir erinnern uns zurück an den Beginn 2018.
Folge 47 - Digitalpolitik: Breitbandförderung
Breitbandanschlüsse sind wichtig für eine faire digitale Teilhabe. Doch nicht überall können diese rentabel gebaut werden. Wie kann staatliche Förderung helfen, dass Unternehmen wie die Telekom schnelle Netze auch in abgelegene Gebiete bringen?
Folge 46 - Vorhang auf für schnellen Mobilfunk!
7 Minuten
Direkt zu Füßen der Frankfurter Wolkenkratzer liegt das Schauspiel Frankfurt – ein gewaltiges Ensemble von Gebäuden auf knapp 80.000 Quadratmeter. Da eine Antenne auf dem Dach dafür nicht ausreicht, wurde der Komplex mit einer Inhouse-Versorgung ausg...
Folge 45 - Hochwasserschutz
9 Minuten
Um Hochwasserschäden möglichst gering zu halten, werden die Pegel der Gewässer in Deutschland regelmäßig kontrolliert. Dabei spielen auch Festnetz und Mobilfunk eine ganz entscheidende Rolle. Wir erklären, wie schnelle Datennetze dazu beitragen, das...
Folge 44 - Digitalpolitik: TKG-Novelle
12 Minuten
Wirtschaft und Gesellschaft sind auf hochleistungsfähige Netze angewiesen. Der Ausbau von 5G und Glasfaser muss deswegen schnell vorwärts kommen. Die Neufassung des Telekommunikationsgesetzes soll dazu beitragen. Die Verjüngungskur läuft bereits, abe...

Über diesen Podcast

Im Netze Podcast der Deutschen Telekom reden wir über die Zukunft, und zwar die des Telekommunikationsnetzes. Ob Geschichten über die letzte gelbe Telefonzelle, die Zusammenarbeit mit Kommunen im gemeinsamen Kampf gegen Funklöcher oder die Versorgung abgelegener Inseln mit Mobilfunk – die Unternehmenssprecher Stefanie Halle und Georg von Wagner berichten wöchentlich über den Netzausbau der Telekom. Besonders im Superwahljahr 2021 widmen wir uns einmal im Monat den spannenden Fragen zum Thema Digitalpolitik: Wo steht Deutschland in Sachen Digitalisierung? Was sind die Chancen und Herausforderungen? Und wie kann die Politik den Ausbau voranbringen? Für alle, die Technik erleben wollen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten