Kunstgeschichten

Kunstgeschichten

Kunstgeschichten

Episoden

F14:Johannes Itten und das Bauhaus
33 Minuten
In der Schule haben wir den Farbkreis nach Itten gelernt, aber wer war diese wichtige Figur der deutschen Kunstgeschichte und was waren seine persönlichen Überzeugungen? In Folge 14 von Kunstgeschichten reden wir über eine der wichtigsten Institution...
F13: Frauen in der Kunstwelt zwischen dem 16 und 19 Jahrhundert
36 Minuten
Gab es große Künstlerinnen in der Zeit? Warum ist eine Elisabeth Thompson oder eine Rosa Bonheur heute nur mehr Insider:innen bekannt? Ein paar Ansätze zu Antwortmöglichkeiten. Begleitmaterial:Instagram @kunstgeschichten_podcastWeiterführende Literat...
F12: Thomas Kinkade – der Maler der die Kunstwelt spaltete
Thomas Kinkade war ein Maler und Marketingphänomen. Er ist wahrscheinlich der erfolgreichste Künstler der 1990er, denn einer aus zwanzig Haushalte in den USA besaß ein Motiv von Kinkade. Begleitmaterial:Instagram @kunstgeschichten_podcast Auf unserer...
F11: Eine kleine Geschichte über den Film
In Folge 11 beschäftigen wir uns mit der Kunstform Film. Was war der erste Film? Was für Auswirkungen hatte der Film auf die Kunst? Wann ist Film Kunst? Eine kurze Reise durch die Filmgeschichte. Stream des Festivals „Cinema Talks 20“: http://streams...
F10: Kunst und Moral –  Damien Hirst
Damien Hirst ist heute einer erfolgreichsten britischen Künstler. Immer wieder schockiert er mit seinen Werken, seien es tote Tiere als Kunstobjekt, überdimensionale Aschenbecher oder echte diamantenbesetzte Totenköpfe. Überschreitet Hirst eine Grenz...

Über diesen Podcast

Der Podcast bei dem wir uns, und euch, Geschichten aus der Kunstgeschichte – und Gegenwart erzählen. Aufgearbeitete Künstlerportraits, Interviews und Diskussionen zum Thema Kunst und die Geschichten dahinter. Wie wurde New York zum Kunstzentrum der Welt? Welche Farben hatten die griechischen, antiken Statuen? Hör rein und finde es heraus! Wenn es dir gefällt, lass ein Abo da, wenn nicht schreib uns dein Feedback auf kunstgeschichten@actaprojects.at. Instagram: @kunstgeschichten_podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten