"Hallo, ich bin Manfred!" - Ein Stofftier will alles wissen!

"Hallo, ich bin Manfred!" - Ein Stofftier will alles wissen!

Episoden

Manfred ist zurück!
2 Minuten
Ihr habt lange nichts mehr von Manni gehört, aber pünktlich zum ersten Adventskalendertürchen ist er wieder da. Er hatte in der Zwischenzeit viel zutun, musste Annika gesund pflegen und dabei auch an sich selbst denken, denn er muss ja gesund bleiben...
Wiederholung von Folge 53 Manfred pflegt Annika
22 Minuten
Annika ist leider wieder krank geworden und liegt für ein paar Tage im Krankenhaus. Da lässt Manfred sie natürlich nicht allein! Deswegen kann er heute seinen Podcast nicht aufnehmen. Aber wir hatten schon mal eine ähnliche Sendung, in der Manfred au...
Folge 97 Manfred und die Modenschau
37 Minuten
Manfred probiert T-Shirts an - und irgendwie sind einige zu eng! Hat Tilly sie zu heiß gewaschen und sind sie deshalb eingelaufen? Was soll er nur nachher anziehen, wenn er sich mit Malaika zum Eis essen trifft? Als er in einem T-Shirt stecken bleibt...
Folge 96 Manfred und Karate
39 Minuten
Wie toll ist das denn: Manfreds Freundin Malaika macht einen Karatekurs für Kinder - und Manfred darf zu einer Schnupperstunde mitkommen. Er findet alles total aufregend: verbeugen, Respekt zeigen, hinknien, wieder verbeugen. Für jemanden, der so hip...
Folge 95 Manfred will fit werden
33 Minuten
Folge 95 Manfred will fit werden Oh Schreck! Manfred kann im Liegen seine Füße nicht mehr sehen. Sein Bauch liegt dazwischen - und der ist über Weihnachten etwas runder geworden. Und auch seinen Po findet er etwas zu plüschig… Grund genug für Manni,...

Über diesen Podcast

Die Stoffratte Manfred führt frech und neugierig durch die Sendung und stellt ihrem allerbesten Freund, dem Diplom Psychologen Michael Thiel - liebevoll Tilly genannt - Fragen zur Welt, wie sie ein Kind stellen würde. Kompetent und kindernah erklärt der Psychologe, ausgebildet in Kinder- und Familienpsychologie, was Kinder gerade beschäftigt und wie sie mit Angst und Stress besser umgehen können. Ohne erhobenen Zeigefinger, mit viel Lachen und immer auf Seiten der Kinder geht's bei Manfred und Tilly rund um die Themen Stress in der Familie, Angst, Langeweile, Glück, Selbstsicherheit, Entspannung, Wohlfühlen, Freundschaft, Streit und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es immer eine kleine Geschichte, Aufgabe oder Traumreise zum Wohlfühlen und zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft. Ein Podcast der "Stiftung Kinderjahre", Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/ Mit medizinischer Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz. "Manfred": gesprochen von Annika Lohstroh Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg Zeichnungen: Annika Lohstroh copyright: Annika Lohstroh (2020)

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
Gast
Stephan D (Gast) : vor 4 Jahren
Ein wirklich schöner Podcast für Kinder! Das war lange überfällig. Hier wird sogar das schwierige Thema Corona deutlich und sehr süß erklärt. Und vieles mehr! Toll gemacht, sehr zu empfehlen!
Gast
Nicole Haas (Gast) : vor 4 Jahren
Manfred ist gerade auch für kleinere Kinder der "Freund" den man sich in dieser comischen Zeit (und hoffentlich auch darüber hinaus) wünscht. Vielen Dank dafür
Gast
Phil Teepunkt (Gast) : vor 4 Jahren
Sehr niedlich und kindgerechte Erklärungen zu Covid19 in dieser ungewöhnlichen und auch für Kinder beängstigenden Zeit. Umso wichtiger und umso schöner, dass dieser Podcast ins Leben gerufen wurde. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter und würde mich sehr über neue Folgen freuen!!! :-)

Abonnenten

15
15
:
: