FamilieVerstehen: Das ABC der Gewaltfreien Kommunikation Archiv

61 E-wie Kita-Eingewöhnung Teil2: Wie gestalte ich die Eingewöhnung und die Verabschiedung bedürfnisoriert?
48 Minuten
Diese Folge ist der 2. Teil meines Gesprächs mit meinen Kolleginnen Lina von “liebevollaufwachsen” und Tanja von “Kinder verstehen - Eltern stärken” zum Thema bedürfnisorientierte Kita Eingewöhnung. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage: “Wie verhalten...
60 E-wie Kita-Eingewöhnung Teil1: Wie bereite ich mein Kind und mich bedürfnisorientiert vor?
51 Minuten
In dieser Folge tausche ich mich mit meinen Kolleginnen Lina von “liebevollaufwachsen” und Tanja von “Kinder verstehen - Eltern stärken” zum Thema bedürfnisorientierte Kita Eingewöhnung aus und wir beantworten Fragen meiner Instagram Community. Wir g...
59 G- wie GfK und Großeltern Teil 2: Wie mein Vater seine GfK-Opaschaft lebt
59 Minuten
Mein Vater und ich beantworten Fragen meiner Instagram-Community wie: - ist deine GfK-Opaschaft heilend für dein inneres Kind? - triggern dich deine Enkel und wenn ja, womit? - kannst du auf Belohnung und Bestrafung verzichten? - wie geht es dir dami...
58 G- wie GfK und Großeltern Teil 1: Wie mein Vater zur GfK gefunden hat
59 Minuten
In dieser Folge spreche ich nach mehrfachen Wunsch meiner Community bei Instagram mit meinem Papa (Lothar Weber) über seinen Weg zur Gewaltfreien Kommunikation. Wir fangen mit seiner erlebten Erziehung an, gehen den Weg über seine eigene Vaterschaft...
57 M- wie Mobbing Teil 2: wie gehe ich mit Mobbing um?
38 Minuten
In dem zweiten Teil der Reihe “M-wie Mobbing” widme ich mich gemeinsam mit Daniel Duddek von “Stark auch ohne Muckis” folgenden Fragen: - wie kann ich erkennen, dass mein Kind gemobbt wird? - wie gehe ich damit um, wenn mein Kind mobbt? - wie kann ic...
56 - M- wie Mobbing Teil 1: wo fängt Mobbing an und wo hört Mobbing auf?
32 Minuten
Gemeinsam mit Daniel Duddek von “Stark auch ohne Muckis” möchte ich dir helfen einen wertfreien Blick auf das Thema Mobbing zu bekommen. Denn das ist unserer Meinung nach der erste und sehr wichtige Schritt für den Schutz deines Kindes vor Mobbing.
55 T- wie trösten statt beruhigen Teil 3: wie kann das im Alltag umgesetzt werden? Ein Gespräch unter Eltern Teil 2
Diese Folge ist der zweite Teil meines Interviews mit Max und Jakob von “Beste Vaterfreuden” über ihre und meine Erfahrungen als Eltern zum Thema “Trösten statt Beruhigen”.
54 T- wie trösten statt beruhigen Teil 2: wie kann das im Alltag umgesetzt werden? Ein Gespräch unter Eltern Teil 1
19 Stunden 12 Minuten
In dieser Folge tausche ich mich mit Max und Jakob von “Beste Vaterfreuden” über ihre Erfahrungen als Väter zum Thema “Trösten statt Beruhigen” aus.
53 T- wie trösten statt beruhigen Teil 1: Was ist der Unterschied und warum macht er Sinn?
21 Stunden 42 Minuten
In dieser Folge gebe ich dir Impulse, warum es Sinn macht dein Kind in schmerzlichen Situationen empathisch zu begleiten statt es abzulenken. Aushang zum Podcast: PDF zum Download Für Kitas, Schulen und andere pädagogische Einrichtungen. https://...
52 L- wie Lügen. Was tun, wenn mein Kind mich anlügt. Teil 2
21 Stunden 33 Minuten
In dieser Folge gebe ich dir Impulse, wie du mit den Lügen deines Kindes umgehen kannst. Im Austausch mit einer Mama gehen wir verschiedene Beispiele durch. Außerdem bekommst du Anregungen zum Thema Schuld und Scham. Aushang zum Podcast: PDF zum D...
51 L- wie Lügen. Was tun, wenn mein Kind mich anlügt. Teil 1
21 Stunden 11 Minuten
In dieser Folge gebe ich dir Impulse, wie du mit den Lügen deines Kindes umgehen kannst. Im Austausch mit einer Mama gehen wir verschiedene Beispiele durch. NEU: GfK-Online-Kurs: „Mit Kindern in Verbindung 2.0“ https://kw-herzenssache.de/online/ Sp...
50 Z- wie Zaubermomente im Familienleben: Was die GfK in deinem Leben verändern kann.
In dieser Folge feiern wir 50 Folgen „FamilieVerstehen“ mit Zaubermomenten aus meinem und dem Leben meiner Hörer*innen. Nimm an dem Zauber der GfK teil.
49 K- wie Kathy und die GfK: Meine Antworten auf eure Fragen
Wir feiern mit dieser Folge 2 Jahre FamilieVerstehen und ich beantworte eure Fragen an mich und meinen GfK-Prozess.
48 M- wie Umgang mit Medien Teil 2: Wie mein Sohn(13) und ich mit diesem Thema umgehen.
In dieser Folge beantworten mein Sohn und ich Fragen an uns zum Thema UMGANG MIT MEDIEN. Zwischendrin bekommst du Impulse von mir für den Umgang mit Medien und zu guter Letzt haut mein Sohn noch einen Tipp an dich raus.
047 M- wie Umgang mit Medien Teil 1: Wie du in deine Klarheit kommst
19 Stunden 48 Minuten
In dieser Folge möchte ich dir mit der Gewaltfreien Kommunikation helfen, zu deiner klaren Haltung zu finden beim Thema „Umgang mit Medien“.
15
15
:
: