Das ABC des Präsentierens Archiv

Das ABC des Präsentierens - W wie Werbung und PR
18 Minuten
Wie wichtig ist Werbung? Und für wen? Und wann lohnt sich eine PR-Kampagne? Und für wen? Jörg Heitzer hat sich gerade für kleine und mittelständige sowie Freiberufler aufgestellt und erzählt, wie, womit und warum man für sich und seine Tätigkei...
Das ABC des Präsentierens - J wie Jodeln
9 Minuten
In dieser Folge unterhalte ich mich mit dem erfolgreichen Jodler Anton Hasenknopf. Ein interessantes und aufschlussreiches Gespräch über die alte Kunst "Jodeln", und warum diese Kunst der Stimme so gut tut. #jodeln #stimme #training #singen...
Das ABC des Präsentierens - V wie Vertrauen
12 Minuten
Mit Leo Martin vom Institu für Forensische Textanalyse. Das Jahr 2020 hat uns viel davon abverlangt: Vertrauen. Doch was genau ist eigentlich Vertrauen? Verstehen wir alle das Selbe darunter? Und wie erlange ich dieses? Oder: Wie strahle ich es...
Das ABC des Präsentierens - T wie Textanalyse
11 Minuten
Mit Patrick Rottler vom Institut für Forensische Textanalyse. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Patrick Rottler vom Institut für Forensische Textanalyse in München. Was das ist und was er in seiner Arbeit Spannendes aufklärt, das erfahr...
Das ABC des Präsentierens - R wie Rhetorik
16 Minuten
Mit Sammy Stauch von der Deutschen Rednerschule Berlin. Die Rhetorik, das vielleicht wichtigste Moment auf dem Felde der Kommunikation. Was genau sie besagt und was von der aktuellen Kommunikationslandschaft zu halten ist, darüber unterhalte ic...
Das ABC des Präsentierens - N wie Nachrichten
9 Minuten
Mit Mara Thellmann, Nachrichtensprecherin und Moderatorin. Wie spreche ich eigentlich Nachrichten und was ist so besonders am Nachrichtensprechen? Mara Thellmann über das Sprechen, Frösche im Hals und Lachanfälle vor laufender Kamera. Folge direkt...
Das ABC des Präsentierens - U wie Unterhaltung in Videokonferenzen
Videokonferenzen begleiten uns nach wie vor in unserem Berufsalltag. Diese Sprechsituationen sind ganz besondere, weswegen ich selber viele Trainings zu gekonntem Sprechen in Videokonferenzen anbiete und ausführe. Mein Kollege Armin Nagel verrät, wie...
Das ABC des Präsentierens - Y wie youtube
Florian Rose, auf youtube bekannt unter Bruugar, ist ein erfolgreicher deutscher youtuber. Auf seinem Kanal bespricht er Videospiele und erfreut sich einer großen Anhängerschaft. Wie er zu seinen nahezu 200.000 Followern gekommen ist, was man tun, la...
Das ABC des Präsentierens - Q wie Qualität bei Sprachaufnahmen
14 Minuten
Mit Jordi Büchel vom JB Tonstudio Königswinter. Wieso klingen Werbestimmen eigentlich immer so "fett" und wie können Sprachaufnahmen optimiert werden? Alles Wissenswerte zu qualitativ hochwertigen Sprachaufnahmen erzählt uns Jordi Büchel, Tontechnike...
Das ABC des Präsentierens - Z wie Zielsatz Prinzip
6 Minuten
Mit Stefan Wachtel. Der Sprechwissenschaftler und Leading Coach of the World° Dr. Stefan Wachtel im Gespräch mit Ines Hoelter über heilige Kühe, Authentizität und die Vorteile des Zielsatz-Prinzips. In seinem aktuellen Buch "Das Zielsatz Prinzip - Wi...
Das ABC des Präsentierens - O wie Offsprecher
8 Minuten
Mit Marc Bator. Marc Bator ist vielen von uns bekannt als ehemaliger Tagesschausprecher und Pro7/Sat 1 Anchorman. Was viele jedoch nicht wissen: Er hat ebenfalls erfolgreich als Offsprecher gearbeitet. Was dieses Berufsbild mit sich bringt und was ma...
Das ABC des Präsentierens - E wie Elefanten, und zwar blaue
17 Minuten
Mit Thorsten Havener. In dieser Folge unterhalte ich mich mit dem charismatischen Mentalkünstler Thorsten Havener. Thorsten Havener ist seit Langem als erfolgreicher Buchautor und Redner bekannt. Gerade ist sein neues Buch "Ich sehe das, was Du nicht...
Das ABC des Präsentierens - D wie Druck, Deutlichkeit und Duktus
8 Minuten
Mit Katharina Koschny. In dieser Folge widmen wir uns dem Buchstaben D und beleuchten Themen wie Druck, den man aushalten muss oder sollte und wie das gelingen kann, warum Deutlichkeit so wichtig beim Sprechen ist und welche Rolle der Sprech-Duktus s...
Das ABC des Präsentierens - L wie Logopädie
6 Minuten
Mit Anke Ostermann. Dieses Mal befassen wir uns mit der Arbeit eines Logopäden. Dazu habe ich mit der Logopädin Frau Ostermann aus Köln gesprochen. Sie hat sich mit ihrer Kollegin Steffi Löllgen auf das Thema Stimme und Sprechen spezialisiert. Näher...
Das ABC des Präsentierens - A wie Atmung und Artikulation
11 Minuten
Mit Joachim Aich. In dieser Folge spricht Inés Hoelter mit dem Deutschlandfunk-Moderator und Sprecherzieher Joachim Aich über die "As" und Os des Sprechens. Was er zu Atmung, und Artikulation zu sagen hat, das erfahren Sie hier. Weiteres zu Herrn A...
15
15
:
: