Passt - der Podcast von Crafteln

Passt - der Podcast von Crafteln

Episoden

#81 Tier, Pflanze, Erdöl: woraus Kleidung besteht
51 Minuten
Während bis vor hundert Jahren Kleidung und andere Textilien ausschließlich aus Naturmaterialien bestanden, gibt es mittlerweile eine unübersehbare Menge an neuen Stoffen. Wir sprechen über die Ursachen und die Folgen dieses Kunstfaserbooms und wie w...
#80 Kleidung im Gespräch
27 Minuten
Textilien gelten oft entweder als langweilig und altbacken (Handarbeiten) oder als schrecklich oberflächlich (Mode). Dabei sind Textilien – nicht nur in Form von Kleidung – in unserem Leben unverzichtbar und allgegenwärtig. Trotzdem ist das Wissen üb...
#79 Ich wollte lernen, wie mans richtig macht!
28 Minuten
Lass uns über Kleidungsnähen reden! Heute habe ich einen Gast im Podcast. Maja bezeichnet sich als Anfängerin, doch ich würde sagen, sie hat dieses Stadium schon hinter sich gelassen, weil sie bereits damit begonnen hat, Schnittmuster auf ihre Figur...
#78 Nach den Wechseljahren trägt kaum eine Frau noch ihre alte Kleidergröße
Das Phänomen, ein „Inbetweenie zu sein“ betrifft nicht nur Frauen in oder nach den Wechseljahren - nach meiner Beobachtung hat es trotzdem ganz viel damit zu tun. Die Menopause verändert unseren Körper dergestalt, dass das Problem, nicht mehr in die...
#77 Gekaufte Kleidung ändern?
19 Stunden 30 Minuten
Wäre es nicht einfacher, wenn wir statt alles selbst zu nähen, Kleidungsstücke kaufen und sie dann ändern? Eine interessante Zuhörerinnenfrage! In der aktuellen Episode wäge ich das für und Wieder ab.

Über diesen Podcast

Wie kann ich meine selbstgenähte Kleidung so anpassen, dass sie mir richtig gut passt? Wie ändere ich Schnittmuster zu Maßschnittmustern? Was muß ich alles wissen, wenn ich Schnittmuster anpassen möchte? Warum fühlt sich gut passende Kleidung so wahnsinnig gut an? Und was hat gut passende Kleidung mit Selbstbewusstsein, Body Acceptance, dem Frauenbild unserer Gesellschaft und Schönheit zu tun? Wenn dich diese Fragen bewegen, dann bist Du beim Podcast von crafteln richtig. Mein Name ist Meike Rensch-Bergner und ich unterstütze Hobbyschneiderinnen, sich selbst gut passende Kleidung zu nähen, die schön und stark macht. In diesem Podcast berichte ich von meinen Erfahrungen und lasse dich an meinem Wissen über Schnittanpassung und Schnittänderung, Nähen und insbesondere Bekleidungsnähen sowie Schnittkonstruktion teilhaben. Viel Spaß beim Zuhören des Passt-Podcast von crafteln von und mit Meike Rensch-Bergner

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten