KI in der Industrie

KI in der Industrie

Wie die Industrie von KI-Technologien profitieren kann und was es dazu braucht.

Episoden

KI und der SLAM-Algorithmus
38 Minuten
Der Roboter erkennt die Umgebung und verortet sich in der Karte. Der SLAM-Algorithmus ist die Lösung dafür. Das Problem galt lange als ungelöst. Peter Biber erklärt uns die Grundlagen des Algorithmus. Unser neuer Partner ist die Hannover Messe! Wir s...
Kurz, Kurz-KI Silvester-Spezial
7 Minuten
Danke an Dr. Tristan Behrens und Hexagon Machine für die Komposition. Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und sind am 13.1.2022 wieder auf Sendung. Bis dahin, bleibt gesund und auf ein Neues in 2022. Das ganze Album von Hexagon Machine gibt...
KI in 2021 - Prof. Dr. Sepp Hochreiter blickt zurück
30 Minuten
Prof. Dr. Sepp Hochreiter gehört zu den renommiertesten Forscher, wenn es um Deep Learning geht. Wir sind dankbar, dass er uns regelmäßig Frage und Antwort steht. Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und sind am 13.1.2022 wieder auf Sendung....
Kurz KI - Low Code Plattform und Machine Learning finden zusammen
48 Minuten
Wir hatten schon die Kollegen von Carlos im Podcast. Jetzt denken die Ostwestfalen noch einen Schritt weiter und arbeiten mit Crosser zusammen. Was die Partnerschaft schaffen soll, wie das Produkt aussieht und wie vor allem der Anwender profitiert, e...
KI-Modelle patentieren lassen - geht das? (inkl. Weihnachtsrätsel)
39 Minuten
Bastian Best ist Informatiker und Patentanwalt. Er unterstützt Konzerne, aber auch viele Startups bei der Patentanmeldung im Bereich Künstliche Intelligenz. Welche Trends er gerade erlebt und wie Modelle sich patentieren lassen, erklärt er uns im Pod...

Über diesen Podcast

Peter Seeberg ist KI-Experte für die produzierende Industrie und hat mehrere Jahre bei Intel und Softing in diesem Bereich gearbeitet und machine learning-Projekte verantwortet. Heute berät er Unternehmen, wenn es um KI und machine learning geht. Zusammen mit Robert Weber, Fachjournalist für Industriethemen, diskutiert er über KI-Anwendungen, Standarddiskussionen, Trainings- und Ausbildungsthemen, Make or Buy-Entscheidungen und ethische Ansprüche für KI in der Fertigung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten