Berichte aus Panoptopia

Berichte aus Panoptopia

Der Podcast zu Überwachung, Kontrolle und Gesellschaft
Podcaster
drnilz
Hamburg

Episoden

BaP34: Friede, Freude, Utopie 3
24 Minuten
Mit "Wunschland" hat der Soziologie Stefan Selke ein Buch über Utopien geschrieben, in dem er sich mit den sehr unterschiedlichen Vorstellungen von zukünftigen Welten beschäftigt hat. Elsa konnte mit ihm ein Interview machen und für den Friedenspodca...
BaP33: Friede, Freude, Utopie 2
17 Minuten
Hermann Sörgel, ein deutscher Ingenieur war besessen von seiner Idee, das Mittelmeer trocken zu legen. Unter anderem wollte er damit Frieden zwischen den Völkern stiften, die Energieversorgung Europas und Afrikas lösen und gleichzeitig für genug Nahr...
BaP32: Friede, Freude, Utopie 1
25 Minuten
Der Friedenspodcast ist aus einem Projektseminar an der Uni Hamburg im Wintersemester 2022-23 hervorgegangen. Die Student:innen Dominik, Elmar, Elsa, Emma und Rieke haben 3 Folgen produziert, die hier im Podcast eine Plattform zur Veröffentlichung ge...
BaP31: "Man kann auch ohne Google gut leben"
1 Stunde 6 Minuten
Im Gespräch mit den diesjährigen Preisträger:innen des Journalismuspreises, unterhalten wir uns über die vielfältige Arbeit im Bereich Überwachung, Kontrolle, Datenschutz, warum Technikjournalismus wichtig, aber so speziell auch immer noch ein Randth...
BaP30: Programmierte Alternativlosigkeit
47 Minuten
Mit den Autor:innen von "Die Gesellschaft der Wearbles" unterhalte ich mich über die Entwicklung des Internets von einer Utopie zu einem neoliberalen Kontrollinstrument, über die Kontrolle von Infrastrukturen, die Digitalisierung des Gesundheitssekto...

Über diesen Podcast

Der Podcast zu Überwachung, Kontrolle und Gesellschaft

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: