Das gewünschteste Wunschkind

Das gewünschteste Wunschkind

Episoden

"GOOD ENOUGH PARENTS" mit Domenik Schuster und Susanne Mirau
31 Minuten
Am 01. September 2021 hat der Regisseur Domenik Schuster seinen Dokumentarfilm „GOOD ENOUGH PARENTS“ veröffentlicht. In diesem Film stellt er alte Erziehungsmythen- und Weisheiten auf den Prüfstand. Es geht um die immer gleichen Sätze: „Du verz...
Selbstfürsorge für Mütter - mit Dorothee und Kerstin
43 Minuten
Dorothee ist TV-Journalistin vor und hinter der Kamera und Kerstin ist Hebamme und Mutter von 7 Kindern. Zusammen mit Judith sind sie das Herzstück von "MutterKutter". Mit Danielle sprechen sie in dieser Folge über die Selbstfürsorge für Mütter...
Resilienz - 8 Schlüssel für Eltern und Kinder mit Leandra Vogt
52 Minuten
Leandra Vogt ist Kindheitspädagogin und zertifizierte Resilienz-Trainerin. Mit ihr sprechen Katja und Danielle über die 8 Schlüssel der Resilienz. Leandra hat darüber ein Buch geschrieben: "Uns haut so schnell nichts um: 8 Schlüssel der Resil...
"Die Reise zu einer glücklichen Eltern-Kind-Beziehung" mit Katia Saalfrank
54 Minuten
Nach langer Zeit ist endlich wieder einmal die Pädagogin und Erziehungsberaterin Katia Saalfrank bei Danielle und Katja zu Gast, um über ihr neues Buch "Die Reise zu einer glücklichen Eltern-Kind-Beziehung" zu sprechen. Damit möchte sie Eltern...
Trennungsängste mit Dr. Oliver Dierssen
48 Minuten
Aus jugendpsychiatrischer Sicht ist die Coronazeit bewegt und auch bedrückend, sagt Dr. Oliver Dierssen. Gerade nach der langen Pause zu Hause hätten nicht wenige Kinder große Schwierigkeiten damit, wieder in den Schul- oder Kitabesuch einzufin...

Über diesen Podcast

Das "Gewünschteste Wunschkind aller Zeiten" gibt es nun endlich auch zum Hören! Nach mehreren Erziehungs-Bestsellern und dem erfolgreichsten Elternblog Deutschlands, haben Danielle Graf und Katja Seide nun endlich auch Ihren eigenen Podcast. Alle zwei Wochen geben sie Eltern Tipps, wie Sie möglichst stressfrei durch die Kindererziehung kommen. Ob schlechtes Schlafen, Wutausbrüche oder die Frage ob und wann mein Kind alleine zur Schule gehen sollte – Katja und Danielle beantworten jedes Thema für Euch. Mit einer Mischung aus lustigen persönlichen Erfahrungsberichten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Tipps helfen Sie Eltern die Zeit mit Ihren Kindern noch mehr genießen zu können. Eine Produktion der Audio Alliance. Hosts: Danielle Graf, Katja Seide Redaktion: Danielle Graf, Katja Seide, Luisa Hannke Produktion: Wei Quan

Kommentare (4)

Lade Inhalte...
Gast
Silvia (Gast) : vor 1 Jahr
Ich bleibe trotzdem Euer Fan. Schönen ersten Advent!
Gast
Silvia (Gast) : vor 1 Jahr
Erziehen ohne Schimpfen, über diesen Titel habe ich mich gefreut, weil ich mir Hilfe erhoffte. Die Analyse der Ursache des Herumschreiens ist auch gut gelungen. Und dann die Lösung: Pause machen! Na danke. Dass ich eine Pause bräuchte weiß ich selbst. Nur blöd wenn man alleinerziehend ist. Dann gibt es halt u. U. keine, bis die Kinder im Bett sind. Und ich glaube, viele Eltern sind so eng getaktet, dass für Pausen kaum Zeit bleibt. Deshalb sind sie ja so im Stress. Leuten, die vor lauter Überlastung ihre Kinder anschreien, zu sagen, dass die Lösung im einfach mal Pausen machen besteht, ist ungefähr so, wie wenn man Hungernden sagt, wenn sie kein Brot hätten, sollten sie doch Kuchen essen. Ich habe mich bei Euch noch nie so unverstanden gefühlt.
Gast
Petra (Gast) : vor 2 Jahren
Sehr informative Podcasts, empfehle ich gerne weiter, v. a. an frischgebackene Eltern. Hätte ich das schon früher gewusst, dann wäre ich in vielen Situationen entspannter gewesen. Macht weiter so und vielen lieben Dank für die Mühe
Gast
Alexandra Logemann (Gast) : vor 2 Jahren
Die Podcast über digitale Medien sind wirklich richtig gut. Danke. Haben uns neue Perspektiven eröffnet! Sehr ansprechende Gesprächsführung.

Abonnenten