Primatentalk Archiv

Primatentalk Folge 66 Kissing disease:
Naaa hattet ihr auch schon EBV? Wenn nicht hattet ihr dafür eine traurige Jugend. Unsere Jugend hingegen war toll und voll Dragon Ball und Yu Gi Oh! Viel Spaß!
Primatentalk Folge 65 Be Smart Don’t Start!:
Warum Rauchen doch nicht so cool ist wie diesen Podcast zu hören, erfahrt ihr in dieser Folge. Oder auch nicht. Viel Spaß!
Primatentalk Folge 64 Depression:
Notfallnummern bei Depressionen und anderen psychischen Notfall-Situationen:TelefonSeelsorge in Deutschland +49 (0)800 111 0 111 (gebührenfrei)+49 (0)800 111 0 222 (gebührenfrei)https://robert-enke-stiftung.de/ https://www.deutsche-depressionshilfe.d...
Primatentalk Folge 63 SCHOCK schwere Not!:
Absolut schockierend! Schock ist nicht gleich Schock. Was unterscheidet beispielsweise einen Horror-Schock von einem neurogenen Schock! Das Ergebnis ist schockierend!Viel Spaß!
Primatentalk Folge 62 Schizophrenie:
Keine Sorge die zwei Stimmen die ihr gerade hört sind keine dialogisierende Stimmen im Sinne einer schii·tsoo·free·nii, sondern selbstgewähltes Übel. Was eine Schizophrenie noch ausmacht und wie unser Examen lief erzählen wir euch in dieser Folge!Vie...
Primatentalk Folge 61 Der Die Das Pankreas:
Unsere süße kleine Bauchspeicheldrüse hat einen Kopf, einen Körper und sogar einen Schwanz. Was sie damit alles anstellen kann, erfahrt ihr in dieser Folge.Viel Spaß!
Primatentalk Folge 60 Das kleine ABC(DE) des Polytraumas:
Na, mal wieder vom Balkon geblumpst? Oder richtig schön vor ne Wand gerannt? Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich von unserem ABCDE-Rundum-Sorglos Paket! (DONUT OF DEATH im Preis inbegriffen!)
Primatentalk Folge 59 Notfall Dauerlatte:
Steht die Erektion mal ein paar Stunden zu lange, wird aus Spaß schnell harte Realität. Wie ein solch handfester Priapismus entstehen kann und medizinisch anzupacken ist hört ihr in dieser Folge.Viel Spaß!
Primatentalk Folge 58 Scheintod bei Zustand nach Suff:
Na auch schon mal den Mitbewohner angeschaut und sich gefragt: Ist das noch Lethargie oder doch schon Scheintod? Hört rein, wenn ihr Antworten wollt!Viel Spaß.
Primatentalk Folge 57 Wach auf!:
Die Fortsetzung der Medizinmythen und Filmfehler, ein kleiner Exkurs zum Anachronismus des hippokratischen Eides und ein Aufruf endlich die Augen zu öffnen! All das, wie gewohnt prägnant ohne Ausschweifungen… einfach mal auf den Punkt und kein Gerede...
Primatentalk Folge 56 Medizin Mythen aus Hollywood:
Adrenalinspritze ins Herz, Kugelschreiber in die Luftröhre und Elektroschock beim Herszstillstand. Reine Mythen oder erstaunliche Realität?Unsere besten Redaktuere haben nachgeforscht. Viel Spaß!
Primatentalk Folge 55 Der Quantiferon-Test oder wie wir sagen: Thema Tuberkulose:
Wir geben unserem sinnbefreitem Lustwandel freien Lauf und brechen eine Lanze für die gute alte Tuberkulose! Viel Spaß!
Primatentalk Folge 54 Rambazamba im OP-Saal:
Ihr wolltet schon immer wissen wie es im OP zugeht und liebt Nebengeräusche wie Staubsaugen, Hundebellen oder generell technische Übertragungsprobleme. Na dann herzlich willkommen und viel Spaß!
Primatentalk Folge 53 Was kommt nach M?:
Die Lunge ist mit knapp einer Wohnung Diffusionsfläche echt beachtlich und sticht in ihrer Faszination garantiert die Niere aus! Viel Spaß!
Primatentalk Folge 52 Migräne
"Ne Schatz heute nicht, ich habe Migräne" Damit auch ihr diese Diagnose richtig einordnen und auf fachlich hohem Niveau mitreden könnt erzählen wir euch heute alles (naja fast) zum Thema Migräne und anderen Kopfschmerzen.Viel Spaß und bleibt gesund!
15
15
:
: