MusikPäd

MusikPäd

Dein Pdcast für zeitgemäßes Musik-Lernen

Episoden

Wie entstand die Orgel?
15 Minuten
Wer hätte gedacht, dass Entwicklung der Orgel bis in die Antike zurückgeht?! - In dieser Episode wird die Orgelgeschichte bis in die heutige Zeit nachgezeichnet.
0008_Was ist Intonation?
13 Minuten
Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum die gleiche Musik von einem Anfänger gespielt völlig anders klingt als von einem Profi? Das liegt bei vielen Instrumenten an der sogenannten "Intonation". Diese Episode erklärt, was es damit auf sich hat.
0007_Wie funktioniert dein Gehör und wie kannst du es schützen?
In dieser MusikPäd-Episode geht es um die Funktionsweise deines Gehörs und darum, wie du dich vor dem zeitweiligen Hörverlust schützen kannst.
0006_Wie ist ein Orchester aufgebaut?
12 Minuten
Huch, wer sitzt denn da? Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum nicht in jedem Orchester die gleichen Instrumente vorkommen? In dieser MusikPäd-Episode beantworte ich dir die Frage, wie ein Orchester aufgebaut ist. Das Skript u. a. findest du...
0005_Was zeichnet effektives Üben aus?
13 Minuten
Es ist des Übens kein Ende! Diese MusikPäd-Episode geht auf das Prinzip der rotierenden Aufmerksamkeit beim Üben und allgemeine Übestrategien ein. Das Skript und die Wochenaufgabe gibt es hier: https://www.anne-kretzschmar.de

Über diesen Podcast

MusikPäd - Dein Podcast für zeitgemäßes Musik-Lernen Mit diesem Podcast wirst du zu einem kompetenten Musikhörer und Musizierenden! Egal, welche Vorerfahrungen du mitbringst: Hier lernst du, Musik anders als gewohnt zu hören, wie du dein Instrument richtig übst, interessante Musikgeschichten, Grundlagen der Musiktheorie u. v. m.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten