Aus Religion und Gesellschaft - Deutschlandfunk

Aus Religion und Gesellschaft - Deutschlandfunk

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Atheismus - Gottlos groß werden
19 Stunden 53 Minuten
Mehr als ein Drittel der Deutschen gehört keiner Religionsgemeinschaft an, der Anteil wird größer. Aber nicht alle von ihnen sind Atheisten. Das zu werden, ist harte geistige Arbeit. Von Mechthild Klein www.deutschlandfunk.de, Aus Religion und Gesel...
Georgischer Kirchengesang - Himmlische Dialektik
19 Stunden 54 Minuten
Kirchenmusik in Georgien ist politisch. Immer wieder wurde versucht, den Georgiern ihre mehrstimmigen Gesänge zu nehmen. Egal, ob im zaristischen Russland oder zu Sowjetzeiten. Heute ist die georgische Musik Teil des immateriellen Weltkulturerbes und...
Thailand - Buddha stützt den König
19 Stunden 54 Minuten
Neun Zehntel der Thailänder bekennen sich zum Buddhismus, einem Glauben, der in Thailand die Autorität des Königs und seine Herrschaft legitimiert. Gegen Rama X., der in Deutschland ein Luxusleben führt, gibt es massive Proteste. Doch politische, rel...
Rubens und sein "gefesselter Prometheus" - "Geduldiger als der Adler"
19 Stunden 54 Minuten
Er gab den Menschen das Feuer zurück, zur Strafe wurde er von Göttervater Zeus gefesselt und grausam gefoltert. Die Sage vom Titanen Prometheus hat viele Künstler inspiriert - auch den flämischen Barockmaler Peter Paul Rubens. Was sagt uns der Promet...
Religionsgeschichte - Der Jude Jesus
19 Stunden 52 Minuten
Wann wurde aus dem Reformer Jesus von Nazareth der Begründer einer neuen Religion? Die Trennung von Judentum und Christentum zog sich über mehrere Jahrhunderte hin. Die Abwertung des Jüdischen gehört zu den Identitätsmerkmalen der jungen Kirche. Bis...

Über diesen Podcast

Für Hirn, Herz und Ohr - die Reportagen und Feature dieser Sendereihe wollen unterhalten und informieren. Vertiefen. Mal aktuell, mal hintergründig, aber immer relevant - egal ob es um Ernst Blocks Religionsphilosophie geht oder um die Angst islamischer Extremisten vor Homosexualität.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...