Mama-Talk - Von Mamas für Mamas Archiv

"Mama, Mama, Kind" - lasst uns über Regenbogenfamilien reden!
Lesbische Mütter und schwule Väter: Unsere Gesellschafft erweitert ihren Horizont über das gängige "Vater, Mutter, Kind"-Modell hinaus (Wurde auch Zeit!). Was läuft gut? Wo müssen Eltern oder vielleicht auch Kinder noch mit Vorurteilen kämpfen? Über...
So süß und so schwierig - (über-)leben mit 2jährigen
Eben noch waren sie unsere kleinen Babys und auf einmal sitzt da ein kleiner Trotzkopf an Deinem Frühstückstisch… Der Toast ist nicht "richtig" geschnitten, die Becherfarbe völlig falsch und anziehen ist sowieso das blödestes auf der Welt. Ganz schön...
"Faire Elternschaft" - Wir holen uns Tipps vom Profi
1 Stunde 8 Minuten
"Wenn du die Windeln wechselst, dann geh ich zum Elternabend - Deal?" Gibt es so etwas wie eine gerechte Aufgabenverteilung zwischen Mama und Papa? Wir sprechen heute über faire Elternschaft und haben uns Mama-Coach Carolin Habekost dazu geholt, den...
Mut zur Lücke - worauf wir als Mütter verzichten können
Moderne Mamas und Papas schaffen das alles: Kind, Karriere, Partnerschaft, Haushalt und frisch gekocht wird natürlich auch täglich… Völliger Quatsch - niemand kann ALLES schaffen. Aber wo kürzen wir ab, was lassen wir weg, wo machen wir uns das Leben...
Wenn Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben
Es ist keine schöne Vorstellung, aber es passiert… Menschen verändern sich, Beziehungen verändern sich und manchmal stellt man fest: es passt nicht mehr. Sich das einzugestehen ist schwer genug, wenn Kinder im Spiel sind, wird es noch viel viel schwe...
Was macht unsere Kinder glücklich?
Wenn ich Henri (9) frage, ob er ein glückliches Kind ist, gabs bisher immer die Antwort: Ja. Aber stimmt das auch? Was macht unsere Kinder glücklich? Das neueste Computerspiel, der Ausflug in den Freizeitpark oder das Sonntagmorgen-Kuscheln im Bett?...
Filme, Videospiele, Bücher: Ab wann dürfen unsere Kinder was?
Sex und Gewalt - Natürlich wollen wir unsere Kinder bei Filmen und Videospielen davor schützen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie alt genug sind. Aber wann genau ist das? Wir haben natürlich die FSK - aber die ist im Alltag auch nicht immer ausreiche...
Nicht der schon wieder!… Was tun, wenn unsere Kinder die "falschen" Freunde haben?
Es ist uns sicher allen schon passiert: wir haben uns auf Menschen eingelassen, die uns nicht gut getan haben - und haben im besten Fall was draus gelernt… Aber wie machen wir das bei unseren Kindern? Können WIR entscheiden, wer die "richtigen" Freun...
Vorsätze waren gestern – Unsere Wünsche für 2021
Ja, klar, die Kinder sollen weniger fernsehgucken und gesünder essen - Aber was wünschen wir uns außerdem für unsere Kinder und die Familie im neuen Jahr? Und da hat dieses Corona-Jahr doch einiges geändert. Verena und Sabrina wünschen sich nach ei...
Wenn der Weihnachtsmann mit Mundschutz kommt...
Lieber Weihnachtsmann, bitte mach', dass wir Corona bald los sind… Das steht dieses Jahr bestimmt nicht nur bei uns ganz oben auf dem Wunschzettel. Aber bis es (endlich) so weit ist, überlegen wir uns, wie Weihnachten trotzdem schön und besinnlich we...
Eltern-Netzwerke oder Wer darf mein Kind betreuen?
In einer perfekten Welt wohnen Oma und Opa um die Ecke, sind fit und können sich nichts Schöneres vorstellen, als einmal die Woche die Enkel ganz für sich zu haben… Nur bei vielen von uns sieht es ganz anders aus: Verenas Mama wohnt 350km entfernt...
Wenn Kinder streiten - ab wann mischen wir uns ein?
"Mama, der Leon nimmt mir immer meine Schaufel weg!" Egal ob Sandkasten-Zank, Schulhof-Raufereien oder das klassische Geschwistergezicke: Wer Kinder hat, kennt Streit - und zwar in allen Facetten. Wann wir uns als Eltern einmischen müssen - und wann...
Die "schönsten" Eltern-Vorurteile und wie wir damit umgehen
Helikopter-Eltern. Latte-Macchiato-Muddis. Insta-Papis. Seid Ihr auch zu alt, zu jung, zu öko oder zu karrieregeil? Sobald wir Mama werden, sind sie sofort da, die Vorurteile der anderen: Was? Kaiserschnitt? Geht doch gar nicht. Du stillst nicht? F...
Was wir als Jungs-Mamas manchmal vermissen … und was nicht!
Rosa Prinzessinnen-Tapete versus Gepupse am Esstisch oder Jungs sind besser in Mathe, Mädchen besser in Schönschrift. Es gibt sicherlich einige Klischees, aber auch viele Wahrheiten über den Unterschied bei der Erziehung von Jungs und Mädels. Warum S...
Mama, pass auf 2.0 - Vertrauen oder an die Leine legen?
Kinderleine, Tracking-App und Smartwatch - Im Mai 2018 haben wir in unserem Podcast schon einmal darüber gesprochen, ob und wie wir unsre Kinder "im Blick haben" oder "an der kurzen Leine halten". Und damals haben wir ausgemacht: In zwei Jahren sp...
15
15
:
: