Feld, Wald und Krise – Landschaften im Wandel

Feld, Wald und Krise – Landschaften im Wandel

Ein rbb-Podcast in Zusammenarbeit mit dem Forschungsnetzwerk "Querfeldein" (www.quer-feld-ein.blog) Welche Ideen entwickeln Wissenschaftler, um mehr Wasser in der Landschaft zu halten? Wie können Brandenburger Äcker der Dürre trotzen? Wi...

Episoden

Fruchtfolgen – Zukunft der Tierhaltung
13.07.2021
35 Minuten
Fleisch aus industrieller Massentierhaltung kommt bei Andreas nicht auf den Grill – da macht er aus seiner Voreingenommenheit zu diesem Thema keinen Hehl. Aber welche Art von Tierhaltung hat 2050 noch eine Zukunft? Wie weit müssen Tierhaltung und Fleischkonsum bis dahin zurückgefahren werden, um sowohl dem Tierwohl als auch dem Klima gerecht zu werden?
Mehr
Fruchtfolgen – Abokiste, SoLaWi und Co
06.07.2021
35 Minuten
Ist die krumme Gurke aus der Abokiste eine Brücke zwischen Stadt und Land? FoodCoops und Nutztierpatenschaften, Selbsterntegärten und Solidarische Landwirtschaftsbetriebe sind schwer angesagt. Ist das nur Lifestyle oder ein Indiz für nachhaltige Veränderung zu einer regionalen, gesunden, klima- und tierwohlgerechten Landwirtschaft?
Mehr
Hightech auf dem Acker
29.06.2021
28 Minuten
Kraut oder Unkraut – das ist für Kleingärtner Andreas oft genug die Frage. Feldroboter nutzen so etwas wie Fahndungsfotos oder wissen zentimetergenau: Nur hier darf die Knolle sprießen. Schlaue Äcker schlagen selbst Alarm, wenn sich der Rapsglanzkäfer nähert.
Mehr
Fruchtfolgen – Aquakulturen
21.06.2021
32 Minuten
Wenn Andreas seine Fische nicht ordentlich füttert, kriegt er keine guten Tomaten. So ist das mit der Aquaponik, erklärt Aquakultur-Forscher Fabian Schäfer: Die Nitratausscheidungen der Fische düngen das Gemüse im Gewächshaus. Sind solche Symbiosen die Zukunft? Welche Rolle spielt dann eigentlich noch der klassische Karpfenteich?
Mehr
Fruchtfolgen – Food for Future
14.06.2021
32 Minuten
Die Algensnacks schmecken eher so mittel, beim Insekten-Riegel summts im Mund. Dann wird’s Andreas ein bisschen gruselig: Das Forschungsprojekt “Food 4 Future” simuliert verdorrte Äcker und das Ende des Welthandels. Ist das nun die Zukunft oder "nur” eine wissenschaftliche Methode? Fragen an Projektleiterin Monika Schreiner.
Mehr

Über diesen Podcast

Ein rbb-Podcast in Zusammenarbeit mit dem Forschungsnetzwerk "Querfeldein" (www.quer-feld-ein.blog) Welche Ideen entwickeln Wissenschaftler, um mehr Wasser in der Landschaft zu halten? Wie können Brandenburger Äcker der Dürre trotzen? Wie lässt sich auf vernässten Mooren Landwirtschaft betreiben? Wie vertragen sich Solar- und Agrarflächen miteinander? Was leisten Feld-Roboter auf den Äckern? Wie kann ein nachhaltiger Waldumbau gelingen? Im rbb-Podcast "Feld, Wald und Krise" fragen Andreas Jacob und Fred Pilarski nach der Zukunft von Kultur-, Natur- und Stadtlandschaften in den nächsten Jahrzehnten und suchen nach Antworten aus der Wissenschaft. "Feld, Wald und Krise" baut auf dem Podcast "Fruchtfolgen" auf. Die entsprechenden Episoden findet ihr weiter unten zum Nachhören.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15