MaPas! Mut zur Lücke!

MaPas! Mut zur Lücke!

Von übersteuerten Erwartungen und dem ganz normalen Familienwahnsinn.

Episoden

#7 Pubertät - wenn wir Eltern nervig werden
32 Minuten
Da hat man die Baby- und Kleinkindjahre erfolgreich hinter sich gebracht. In der Schule läuft es hoffentlich gerade einigermaßen, dann kommt das nächste Störfeuer auf uns zu. Die Pubertät! In der Pubertät können unsere kleinen niedlichen Töch...
#6 SchuleSchuleSchule - Wie steht es denn nun um unser Bildungssystem?
33 Minuten
Den krönenden Abschluss unseres allerersten Themenblocks bildet die Folge rund ums Bildungssystem. Wo sind die Stärken, wo die Schwächen? Was muss sich dringend ändern und warum? Und vor allem: Wie kann es sein, dass in unserer aktuellen Realit...
#5 SchuleSchuleSchule - Wie sieht das Ganze eigentlich aus der Lehrerperspektive aus?
31 Minuten
In Folge zwei von unserem Themenblock Schule nähern wir uns dem Thema mal aus einem ganz anderen Blickwinkel: Wir sprechen mit dem Lehrer Alexander Schmidt, der nebenbei auch noch andere Lehrer coacht, über die Schullandschaft in Deutschland, d...
#4 SchuleSchuleSchule - wie wir Eltern auf die Schule schauen
42 Minuten
Wir läuten unseren ersten Themenblock ein! In den nächsten drei Folgen sprechen wir über unser Bildungssystem im Allgemeinen und die Schule im Speziellen. Dazu haben wir uns zwei spannende Gäste eingeladen - in dieser Auftaktfolge sprechen aber...
#3 Die ersten Schritte
26 Minuten
Weil es beim letzten Mal so schön mit Leonie war, haben wir uns direkt wieder einen Gast eingeladen! Diesmal ist Sabrina Dietz mit an Bord, die Erzieherin und Familienberaterin spricht mit uns darüber, wie sie Familien begleitet und welche Hera...

Über diesen Podcast

Wir sind zwei Mütter von insgesamt fünf Kindern und haben genug davon, dass uns das eh schon stressige und fordernde Leben mit Familie und Kindern obendrein noch viel zu oft von vollkommen überzogenen Erwartungen (von innen und leider oft auch von außen) schwer gemacht wird. Wieso muss immer alles möglichst perfekt laufen? Warum kassieren wir krumme Blicke und fiese Kommentare, wieso gucken wir selbst auch so streng und manchmal schadenfroh auf andere? Woher kommt die ewige Challenge, das Mom-Bashing und der Drang, ständig über Grenzen gehen zu müssen? Wir wissen es nicht, sprechen aber drüber und fordern ganz klar mehr Mut zur Lücke. #familie #kinder #kindheit #druckrausnehmen #erwartungen #mutzurlücke Das Cover-Foto stammt von Magdalena Arnold, danke Magi!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: