Episoden

#16 Psychose – Erfahrungsbericht
25 Minuten
Reizüberflutung, Denkstörung und wahnhaftes Erleben
#15 Psychosen
10.03.2024
26 Minuten
Verwirrung, Halluzination und Wahn
#14 Abhängigkeit
24 Minuten
Sucht, Entzug und Abstinenz
#13 Der Burnout-Test
22 Minuten
Verbrannte Empathie
#12 Tag+Nacht
19.02.2024
22 Minuten
Vierundzwanzig Stunden in der Psychiatrie

Über diesen Podcast

Hallo, mein Name ist Philipp. Ich bin Facharzt für Psychosomatische Medizin. Als "Leih-Psychiater" arbeite ich immer dort, wo ich gerade gebraucht werde. Kliniken, die eine Stelle nicht besetzen können oder eine Urlaubsvertretung suchen, rufen mich an. Und so bin ich fast jeden Monat in einer anderen Klinik irgendwo in Deutschland. In meinem Podcast erzähle ich Euch die interessantesten Geschichten aus meinem Klinikalltag. Das ist spannend, skurril, dramatisch und manchmal auch lustig. Außerdem werde ich Euch immer wieder wichtige medizinische und psychiatrische Fachbegriffe, Symptome, Diagnosen und Behandlungen erklären. Dabei muss natürlich die Privatsphäre und der Datenschutz für Patienten, Kollegen und Krankenhäuser gewahrt werden. Ich berichte respektvoll, nenne keine Namen und Orte, und da ich so oft die Klinik wechsle, wird nie ersichtlich, über welche Patienten und Kliniken ich gerade spreche. Die ärztliche Schweigepflicht wird streng eingehalten. Trotzdem kann ich viele interessante Geschichten erzählen. Schreibt mir gern, wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt! Viel Spaß mit meinem Podcast, Philipp

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: