Tech Your Health

Tech Your Health

Digitale Tools für deine Gesundheit

Episoden

Adipositas: „Nicht nur Erkrankung, auch Risikofaktor“
26 Minuten
Gut 13 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Adipositas. Von BMI-Rechner bis zur Operation: Was kann dagegen helfen? +++ „Tech Your Health“ ist ein Podcast der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung - der WAZ. Folgt unserem Podcast auf Spotify, Yout...
Hilfe bei Tinnitus: „Größter Fehler, etwas dagegen zu tun“
35 Minuten
Ob eine Verspannung im Kiefer, Stress im Alltag, zu laute Discomusik oder zu laute Explosionen von Silvesterraketen: Prof. Dr. David Matusiewcz weiß, dass ein Tinnitus gleich mehrere Auslöser haben kann. „Bei dem einen piept es, bei dem anderen rausc...
Herzinfarkt-Vorsorge: Schon der Schrittzähler hilft
30 Minuten
Gut tausend Patienten behandelt die Uniklinik Essen wegen eines Herzinfarkts pro Jahr. Der Herzklinik-Chef gibt Tipps zur Prävention.
Wie digitale Tools bei einer Depression helfen können
33 Minuten
Apps können ähnlich wirksam sein, wie eine Psychotherapie in Präsenz, sagt die Deutsche Depressionshilfe. Was dabei zu beachten ist.
Wie Hautkrebs mit einem Foto erkannt werden soll
31 Minuten
Sechs bis acht Wochen - so lange muss man mittlerweile auf einen Hautarzttermin warten. Das ist besonders dann schlimm, wenn man Angst hat, Hautkrebs zu haben. Dieses Warten ist aber gar nicht mehr nötig. Mittlerweile gibt es eine Art „Hautarzt to go...

Über diesen Podcast

Was macht Ihr, wenn ihr krank seid? Zum Arzt gehen, in die Apotheke oder doch das Internet befragen? In unserem neuen WAZ-Podcast zeigen wir, welche Technologien wir einsetzen können, um unserer Gesundheit zu helfen. Ob Roboter oder App - digitale Tools können uns helfen, ein gesünderes Leben zu führen. In „Tech Your Health - Digitale Tools für deine Gesundheit“ stellen wir in jeder Folge eine Krankheit in den Mittelpunkt und diskutieren, welche digitalen Lösungen helfen. Wir sprechen in dieser Staffel über Schlafprobleme, Hautkrebs, Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tinnitus und Adipositas. +++ „Tech Your Health“ ist ein Podcast der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung - der WAZ. Folgt unserem Podcast auf Spotify, Apple Podcasts oder da, wo Ihr gerne Podcasts hört. Bei Fragen oder Feedback schreibt uns eine Mail an podcast.nrw@funkemedien.de!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: