klassisch modern

klassisch modern

Architekturikonen, Prunkbauten, Dichterstätten: Sophie Hartmann und Stephanie Hock erkunden im Podcast "klassisch modern" die einzigartige Wohntopographie Weimars. Die erste Staffel widmet sich dem Haus Am Horn.

Episoden

Folge 10: Ein Maler auf Abwegen
25 Minuten
Georg Muche, der Architekt des Hauses Am Horn, war eigentlich als Maler ans Bauhaus gekommen. Aber er hatte im richtigen Moment die passende Idee.
Folge 9: Heimbüro mit Familienanschluss
29 Minuten
Zwei Schreibtische für den Herrn und im großen Raum hatte Georg Muche Platz für seine Staffelei eingeplant. Kreatives Arbeiten zu Hause ohne Zeitdruck: So mag es ebenfalls der Weimarer Musiker Martin Kohlstedt.
Folge 8: Getrennte Schlafzimmer, gemeinsames Bad
22 Minuten
Frau und Mann sollten im Haus Am Horn zwar Kinder haben, aber keinen gemeinsamen Schlafraum. Verbunden waren die Zimmer durch einen kleinen Flur, daran anschließend das Badezimmer als möglicher Treffpunkt.
Folge 7: Freiraum mit Schminktisch
23 Minuten
Der modernen Hausfrau stand im Haus am Horn ein eigenes Zimmer zu. Im Mittelpunkt vor dem Fenster: ein Toilettentisch. Denn auch mit ihrem Äußeren wollten die Frauen zeigen, dass sie zu einer neuen Generation gehören.
Folge 6: Wo Kinder glücklich leben sollten
19 Minuten
Die Bauhäusler haben sich auch über Erziehung und Bildung von Kindern Gedanken gemacht. Über das Spielen und Spielmöbel. Für eine Designerin führte das zum Bruch mit dem Bauhaus.

Über diesen Podcast

Architekturikonen, Prunkbauten, Dichterstätten: Sophie Hartmann und Stephanie Hock erkunden im Podcast „klassisch modern“ die einzigartige Wohntopographie Weimars. Die erste Staffel widmet sich dem Haus Am Horn, das 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: